Bild-Infos in Firefox anzeigen

Mo, 20. September 2021, Ralf Hersel

Bis zur Version 88 von Firefox, gab es die Möglichkeit, sich Detailinformationen zu einem Bild auf einer Webseite per Rechtsklick anzeigen zu lassen. Diese Funktion wurde von Mozilla entfernt, weil zu wenige Anwenderinnen davon Gebrauch gemacht haben.

Zum Glück wurde diese Anzeigemöglichkeit nicht völlig entfernt, sondern nur wegkonfiguriert. Da ich diese Funktion häufig verwende, bin ich froh, dass man sie über about:config wieder einschalten kann. Zwar kann man das Informationsfenster auch über den Menüpunkt Extras, Seiteninformationen (Ctrl+i) aufrufen, benötigt dann aber einige Klicks, bis man die Angaben zu einem bestimmten Bild findet.

Im about:config-Dialog sucht man nach dem Eintrag browser.menu.showViewImageInfo und schaltet die Option auf True. Danach gibt es im Kontextmenü (rechter Mausklick auf ein Bild) wieder den Eintrag Grafik-Info anzeigen.

Wie seht ihr das, habt ihr diese Funktion vermisst?

Diskutiere mit uns oder schreibe bei uns mit!