Bild-Infos in Firefox anzeigen

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 6 Kommentare

Grafik-Informationen per Rechtsklick anzeigen.

bild-infos in firefox anzeigen

Bis zur Version 88 von Firefox, gab es die Möglichkeit, sich Detailinformationen zu einem Bild auf einer Webseite per Rechtsklick anzeigen zu lassen. Diese Funktion wurde von Mozilla entfernt, weil zu wenige Anwenderinnen davon Gebrauch gemacht haben.

Zum Glück wurde diese Anzeigemöglichkeit nicht völlig entfernt, sondern nur wegkonfiguriert. Da ich diese Funktion häufig verwende, bin ich froh, dass man sie über about:config wieder einschalten kann. Zwar kann man das Informationsfenster auch über den Menüpunkt Extras, Seiteninformationen (Ctrl+i) aufrufen, benötigt dann aber einige Klicks, bis man die Angaben zu einem bestimmten Bild findet.

Im about:config-Dialog sucht man nach dem Eintrag browser.menu.showViewImageInfo und schaltet die Option auf True. Danach gibt es im Kontextmenü (rechter Mausklick auf ein Bild) wieder den Eintrag Grafik-Info anzeigen.

Wie seht ihr das, habt ihr diese Funktion vermisst?

Tags

Bild, anzeigen, Funktion, Firefox, Eintrag, Seiteninformation, Anzeigemöglichkeit

Robert
Geschrieben von Robert am 20. September 2021 um 09:44

Ja! Auch wenn ich die Funktion nicht so oft benutze, hatte ich sie dennoch vermisst. Ich hatte sie dann zwar irgendwie auch über den umständlichen Weg gefunden, aber mir war so, als ob das mal leichter zu finden war. Danke für den Tipp!

UbIx
Geschrieben von UbIx am 20. September 2021 um 13:00

Kann ich Bestätigen. Ist mir auch.so vor gekommen ohne es mitbekommen zu haben.

👓
Geschrieben von 👓 am 20. September 2021 um 11:20

Verwende ich häufig, aber eigentlich nie über das Kontextmenü. Besonders weil die Grafiken für die ich mich interessiere seltem per Kontextmenü erreichbar sind.

orbit
Geschrieben von orbit am 20. September 2021 um 12:22

Danke für den Hinweis. Ich habe das gleich umgesetzt. Insgesamt ist die Entwicklung von Firefox nicht sehr erfreulich. So lange man überhaupt noch (selbst) konfigurieren kann wird langsam ein Blog notwendig, der die Reparatur- und Eingriffsmöglichkeiten dokumentiert. ;-)

Bspw. mußte ich neulich die unsäglichen Zeilenabstände der Lesezeichen-Symbolleiste in Firefox 92 korrigieren. War das eine Sucherei...

axel
Geschrieben von axel am 22. April 2022 um 15:44

Leider nur die Abmaße, aber nicht die Dateigröße.

werbefritz
Geschrieben von werbefritz am 4. Januar 2023 um 14:32

Super, danke für den Hinweis. Genau was ich gesucht habe