Fotos verbessern mit Upscaler

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Eine KI-gestützte Software hilft bei der Verbesserung von pixeligen Bildern und Grafiken.

fotos verbessern mit upscaler

Aufmerksame Leser:innen haben es bemerkt; vor einer Woche hatten wir hier einen ähnlichen Beitrag zum Werkzeug Upscayl. Nun gibt es ein Flatpak mit dem sehr ähnlichen Namen Upscaler. Beide Tools sind ein Frontend für das Künstliche Neuronale Netzwerk (aka "Künstliche Intelligenz") Real-ESRGAN. Erwartungsgemäss bieten beide dieselbe Leistung bei der Verbesserung von Bildern und Grafiken. Unterschiede finden sich nur in den Optionen der Anwendungen.

Paulchen im Upscaler

Upscaler kann als Flatpak installiert werden und ist in der Bedienung minimalistisch. Man lädt ein Bild hoch, entscheidet, ob es eher ein Foto oder eher eine Grafik ist, wählt Pfad und Namen für das verbesserte Bild aus und klickt Upscale. Die Zielgrösse des Bildes wird lediglich angezeigt, kann jedoch nicht beeinflusst werden. Vorher/nachher Beispiele von Bildern, findet ihr im oben erwähnten Artikel oder auch bei Joey Sneddon.

Mir gefällt Upscayl besser, weil es mehr Einstellmöglichkeiten gibt und nach dem Verbesserungsprozess ein Bildvergleich angeboten wird.

Quelle: https://gitlab.com/TheEvilSkeleton/Upscaler

Tags

Foto, Bild, Verbessern, Künstliche Intelligenz

fedora
Geschrieben von fedora am 17. November 2022 um 17:11

Interessant, Danke dafür

Gast
Geschrieben von Gast am 19. November 2022 um 10:01

Danke für den Artikel habe es ausprobiert, kann aber keine "Zielgröße" einstellen. was finde ich nicht? Gruß Gast

Nalsai
Geschrieben von Nalsai am 4. Dezember 2022 um 19:05

So gut wie alle auf neuronalen Netzwerken basierte Upscaler können nur die Auflösung verdoppeln. Andere Zielgrößen werden erreicht indem das neuronale Netzwerk mehrmals verwendet wird und/oder mit einem anderen Algorithmus verkleinert wird. Dadurch wird die Qualität allerdings eher schlechter. Deshalb sollte man es bei Verdopplung der Auflösung belassen, was Upscaler nun eben tut.