Blender-Serie Teil 4: Der Edit Mode

  Ephraim   Lesezeit: 7 Minuten

Teil 4 der Blender Serie - Der Edit Mode

blender-serie teil 4: der edit mode

In Teil 4 der Blender-Serie soll es um die anderen verfügbaren Modi zum bearbeiten von Objekten gehen. Dabei schauen wir uns in diesem Teil den Edit Mode an, im nächsten den Sculpt Mode.

Bisher haben wir uns nur im Objekt Mode bewegt. Doch wenn man mehr machen möchte, als nur Objekte zu platzieren benötigt man schnell auch die anderen Modi. In diesem und dem nächsten Teil geht es um den Edit und den Sculpt Mode. Die anderen Modi sind zwar auch wichtig, aber nicht so elementar wie diese beiden. Sie werden in späteren Teilen noch erklärt werden, wenn sie thematisch passen.

In einen anderen Modi kann man entweder über das Menü wechseln, das Oben links im 3dViewport zu finden ist und standardmässig auf Object Mode steht.

Alternativ kann man natürlich auch einfach (wie fast immer in Blender) den Shortcut benutzen: Mit Tab wird in einen anderen Modi geschaltet, das System dahinter habe ich aber noch nicht durchstiegen. Auf jeden Fall kann man damit schnell zwischen Object und Edit Mode hin und her schalten.

Wenn man aber in einen anderen Modi schalten möchte, kann man Strg+Tab drücken um ein Pie Menü mit der Mode Auswahl zu öffnen.

Der Edit Mode

Im Edit Mode werden die Vertices (Punkte), Edges (Kanten) und Faces (Flächen) der Objekte bearbeitet. Dazu steht eine ganze Reihe an Tools bereit, von denen ich die wichtigsten erläutern werde. Für die anderen verweise ich auf Quellen wie das offizielle Handbuch oder die bekannte Videoseite, auf der sich zu jedem Thema ein dutzend Videos finden lassen.

Da man manchmal nur Vertices/Edges/Faces bearbeiten möchte, lässt sich das umschalten. Entweder per Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche im 3D-Viewport (rechts neben dem Modi Menü), oder mit den Shortcuts 1-3. Wenn man dazu die Shift Taste gedrückt hält, kann man mehrere gleichzeitig auswählen.

  • Extrude: Mit Extrude lassen sich ausgewählte Vertices/Edges/Faces aus einem Objekt "herausziehen". Das geht entweder über den entsprechenden Button in der Toolbar am linken Rand des 3D-Viewports oder mit dem Shortcut E. Mit dem Shortcut lassen sich auch noch weitere Befehle mitgeben, wie zum Beispiel: E S X 2. Damit wird die Auswahl aus dem Objekt extrudiert und auf der X Achse um den Faktor 2 skaliert.
  • Inset: Das Inset Tool ist praktisch der genaue Gegenteil des Extrude Tools. Es ist dafür gemacht Faces nach innen "zu ziehen". Wenn man das Tool mit dem Shortcut I aufruft und dann die Strg Taste gedrückt hält, kann man die Face auch (ähnlich wie mit dem Extrude Tool) gleich aus dem Objekt heraus ziehen. Zwar lässt sich für die meisten Dinge auch Extrude nutzen, aber Inset macht halt deutlich weniger Arbeit, da es dafür optimiert ist. Hier ein Beispiel, welches mit zwei mal Inset (bei zweiten mal mit Strg gedrückt) gemacht wurde:

  • Bevel: Eines der wichtigsten Tools ist das Bevel Tool. Mit diesem lassen sich Kanten abrunden/anschrägen. Der Shortcut ist Strg+B und mit dem Mausrad lässt sich die Anzahl der Unterteilungen einstellen. Wenn man das Tool mit dem Button aus der Toolbar benutzt, muss oben links im 3D-Viewport die Anzahl der Segmente (Unterteilungen) eingestellt werden.
  • Loop Cut: Mit diesem Tool lassen sich Objekte an einer bestimmten Stelle unterteilen. Dabei muss die Maus über einer Edge liegen damit an dieser Stelle eine Unterteilung durch das Mesh stattfindet. Mit dem Mausrad lässt sich die Anzahl der Unterteilungen einstellen. Am besten probiert ihr das einfach mal aus, damit ihr ein Gefühl für das Tool bekommt. Beschreiben lässt es sich nicht ganz so gut.
  • Knife: Mit diesem Tool lassen sich mitten im Mesh Vertices und Edges einfügen. Besonders dann praktisch, wenn man ein unsauberes Mesh hat und dieses "aufräumen" möchte - da muss man manchmal irgendwo eine Unterteilung schaffen.
  • Spin: Dieses Tool ist selbsterklärend, hier ein mögliches Ergebnis damit:

  • Edge Slide: Mit diesem Tool lassen sich Edges (bzw. Vertices - dazu einfach den Button in der Toolbar halten bis das Menü erscheint und Vertex Slide auswählen) entlang der Kanten verschieben. Dabei werden diese auch Skaliert oder Rotiert.

Das waren die wichtigsten Tools im Edit Mode, die in der Toolbar zur Verfügung stehen. dazu kommen aber noch einige, die nur in den Menüs stehen.

Vor allem das Fill Tool wird ständig benötigt. Mit diesem lässt sich zwischen ausgewählten Vertices eine Face aufspannen. Der Shortcut ist F.

Snapping

Mit dem Snapping Tool, lässt sich das verschieben von Dingen (z.B. Vertices und Objekte) an anderen Dingen fest machen. Wenn man z.B. Einen Vertex auf die Höhe eines anderen bringen möchte, aktiviert man einfach das Snapping Tool und stellt es auf Vertex. Dann muss man nur noch beim Verschieben die gewünschte Achse angeben und mit der Maus auf den Vertex der gewünschten Position gehen. Schon ist der andere Vertex auf der gleichen Höhe. Das angeben der Achse ist wichtig, da sonst beim verschieben der Vertex auf genau die gleiche Position wie der andere Vertex geht. Normalerweise möchte man das nicht genau so.

Schlusswort

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Tools des Edit Modes gut erklären. Ich empfehle aber so oder so die Tool einmal auszuprobieren und im Edit Mode herum zu spielen.

Im nächsten (vermutlich etwas kürzeren) Teil geht es um den Sculpt Mode, der besonders für organische Dinge gedacht ist.

Ich hoffe die Serie hat bisher gefallen gefunden, wenn ihr nochmal etwas aus den Bisherigen Teilen nachlesen möchtet, diese sind in Teil 1 aufgelistet: https://gnulinux.ch/blender-serie-teil-1-einfuehrung-und-uebersicht

Tags

Blender, Artikelserie

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!