Captain it's Wednesday - Folge 076 - Don't be evil!

  Ralf Hersel   Lesezeit: 9 Minuten  🗪 9 Kommentare

Folge 076 des CIW Podcasts. Ungoogle Your Life oder Reduziere deinen Datenoutput.

captain it's wednesday - folge 076 - don't be evil!

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 076 - 06.03.2024 - Don't be evil!

  • Wir begrüssen alle Googler und Googlerinnen zur Folge 76 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 4. März von Julius Gräbner und Ralf Hersel.

Hausmitteilungen

  • Dank eures Interesses sind wir auf Rang 774 der weltweit meistgefolgten Mastodon-Accounts aufgestiegen. Damit liegen wir etwa in selben Bereich wie Correctiv, Threema, Florian Freistetter, Padeluun, Extinction Rebellion und Katrin Rönicke.
  • Ausserdem bedanken wir uns bei den Spendern, die uns im Februar mit aussergewöhnlichen Beiträgen unterstützt haben, und bei allen anderen Spendern sowieso.

Thema: Ungoogle Your Life oder Reduziere deinen Datenoutput

  • Kurze Begriffserklärung: Was ist Tracking
  • Wie Tracking in Apps die Sicherheit und den Datenschutz unnötig gefährdet
  • Was mit den gesammelten Daten noch verfolgt wird
  • Was trackt Google an Daten
  • Zusätzliche Probleme (Cloud Act und Freedom Act: in den USA)
  • Was bedeutet der Verzicht auf die Google-Dienste? Die Liste der Dienste ist lang. Hier nur die Wichtigsten der weit über 100 Dienste:
    • Suche: Text, Bilder, Flüge, Bücher, Reisen, Videos, Finanzen, News, ...
    • Kommunikation: Chat, Classroom, Fonts, Meet, VoiP, Messages, ...
    • Produktivität: Gboard, Gmail, Kalender, Charts, Docs, Drive, Translate
    • Karten: Maps, StreetView, Sky, Earth
    • Software: PlayStore, Chrome, Android, Wallet, Auto, Pay, Firefox, Flutter, Gemini
    • Hardware: ChromeBook, Pixel Phones, Nest, ChromeCast, FitBit, Glass, Stadia Controller
  • Das Geschäftsmodell von Google ist seit 20 Jahren bekannt. Es gab unzählige kritische und aufklärende Berichte darüber, auch in Mainstream-Medien.
  • Der Spruch "don't be evil" stand seit dem Jahr 2000 im Code of Conduct von Google. Laut einer Recherche der ZEIT wurde das Motto von Anfang an missverstanden; es ist aus einem Witz entstanden. 2015 hat der Mutterkonzern Alphabet das Motto in “do the right thing” geändert und am 5. April 2018 erneuert. Seitdem heisst es inoffiziell "And remember… don’t be evil, and if you see something that you think isn’t right – speak up!” Der Spruch gilt intern, stellt jedoch kein nach aussen gerichtetes Motto dar.
  • Was hat sich über die Jahre am Verhalten informierter Nutzer:innen verändert?
  • Gibt es überhaupt Alternativen zu alldem, die mehrheitsfähig sind? Müssen die Alternativen überhaupt mehrheitsfähig sein?

Links

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 6. März 2024 um 12:39

Vielen Dank für diese Folge und auch besonders an Julius. Es hat Spass gemacht, zuzuhören. Was ich mich grundsätzlich bei dieser Art von Berichterstattung frage ist, was das Resultat daraus sein kann. Oft empfinde ich es als Alarmismus und das kann natürlich auch schnell ins Gegenteil verkehren. Nach dem Motto: och, das wusste ich doch schon, weitermachen. Das andere, was daraus entstehen kann, wäre ein Impuls, etwas zu ändern, wenn nicht die Bequemlichkeit siegt. Dort würde ich mir dann direkt konkrete Handlungsanweisungen wünschen. Ich hoffe, dass du in diesem Bereich noch etwas vorhast, für die Zukunft. Sonst kann schnell das Gefühl von Resignation entstehen. Zumindest bei mir. Wobei ich tatsächlich komplett Google-frei bin, denn ich nutze Ubuntu-Touch auf dem Telefon.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 6. März 2024 um 14:04

Ein zweiter Teil ist in Planung. Darin wollen wir Lösungen besprechen.

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 13. März 2024 um 10:09

Korrektur: Firefox ist kein Produkt von Google. Das ist total platter Unsinn. Sie bekommen das meiste Geld von Google, sind aber trotzdem der einzige große Browser, den man ohne krasse Bauchschmerzen verwenden kann. Gründe dafür: https://roytanck.com/2023/12/23/in-2024-please-switch-to-firefox/

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 13. März 2024 um 10:46
t0rt0i53
Geschrieben von t0rt0i53 am 6. März 2024 um 20:22

Danke für diese Folge!

Das Ende kam mir jedoch etwas ruckartig rüber. Hätte gerne noch mehr über das googlefreie Tablet gehört. Ich hoffe da kommt noch was drüber. Ansonsten kann Julius ja etwas in den Kommentaren darüber schreiben ;)

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 6. März 2024 um 21:39

Wie bereits in den Kommentaren geschrieben; es wird mindestens einen zweiten Teil geben. Das haben wir auch erwähnt. Julius hat viel mehr vorbereitet, als wir in einer Folge erzählen konnten. Nur Geduld.

Julius
Geschrieben von Julius am 8. März 2024 um 21:46

Erst mal Danke für die positiven Rückmeldungen. :) Wie Ralf ja bereits sagte, es ist geplant mehr zu diesem Thema in einen der nächsten Podcastfolgen noch zu bringen. Schon alleine, weil es dem Thema zum einen nicht gerecht werden würde und zum anderen weil da einfach ein Lösungsansatz fehlen würde. Wie Lioh schon einwarf, und auch zurecht darauf verwies, dass es nicht nur bei dem Infothema bleiben kann, möchte ich gerne einen Lösungsansatz vorstellen. Einen Ansatz, den der geneigte und motivierte Android User benutzen kann, um sich von Google zu lösen. Der vor allem den Benutzer da abholen soll, wo er ist und ihm zeigt, was er machen kann, bevor der große Wurf zu einer Android-Custom-ROM reift und diesen Schritt zu gehen. Den ein Android zu flashen kann, je nach Hersteller, teilweise sehr aufwendig und kompliziert sein. Zusätzlich dann alleine die Passende (Googlefreie) Rom zu finden.

Zudem würde ich es gerne nicht nur bei diesen Podcasts belassen, sondern gerne Hilfe zu Selbsthilfe anbieten, mit späteren Workshops zu dem Thema und weiteren Hilfestellungen. Menschen, die herauswollen (und da gibt es einige) und die einfach nicht wissen, was und wie Sie es am besten umsetzten können, von Google weg zukommen oder wo Sie anfangen sollen. Und da würden dann diese Handreichung ins Spiel kommen. Allerdings geht das eben nicht alleine, sondern mit Networking und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen engagierten Menschen, die sich hier mit einbringen. Mein Wunsch wäre hier ein Netzwerk von einzelnen Menschen, Vereinen oder Gruppen, die zusammen auf dieses Ziel hinarbeiten, Menschen zu Infomieren, sie zu Unterstützen bei Fragen oder praktischer Unterstützung bis zu dem Punkt, wo Menschen eine Alternative auf Ihren Androiden haben. Und da würde ich gerne dazu aufrufen sich mal zu melden, wer sich das Vorstellen kann da etwas zu Erarbeiten. Ralf meinte auch, das könne ich gerne machen, aber ich hab es während des Podcasts total verschwitzt vor Aufregung und Fokus auf das Thema.

Apu
Geschrieben von Apu am 10. März 2024 um 10:48

Danke für den Podcast und das Thema und ich befürworte auch deine Idee. Ich frage mich nur, wer die Zielgruppe sein soll. In meinem Freundes- und Kollegenkreis bin ich der Einzige mit einem Custom-Rom, obwohl ich in der IT arbeite. Du glaubst gar nicht wievielen Menschen ich schon begegnet bin, die auch von Google weg wollen. Wenn man ihnen dann erklärt, was zu tun wäre, winken sie ab und verschieben das Ganze. Und deshalb glaube ich, dass die Zielgruppe nicht besonders groß ist, und die, die sich wirklich dafür interessieren finden auch genügend Anleitungen wie man sein Gerät flashed (z. B. auf der lineageOS Seite).

Ich benutze seit 2013 Custom-Roms. Mir bleibt aber jedesmal fast das Herz stehen, wenn ich den Bootloader installiere :).

Als ich mir mein letztes Smartphone aussuchte, habe ich mich zuerst auf der lineageOS Seite informiert, welche Smartphones dort untestützt werden und mir dementsprechend eines gekauft. Das läuft seit drei Jahren und es gibt immer noch updates bzw. neue Versionen. Das muss aber nicht immer so sein. Wenn man Pech hat, gibt es für das Gerät nur einen Maintainer und der macht, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter. Tja dann war es das mit meinem Ausflug in die Custom-Rom-Welt fürs erste. Der Fall ist jetzt etwas konstruiert, aber warum soll er nicht so eintreten.

Der nächste Punkt wäre die Datensicherung. Wo sichere ich meine Fotos? Die Googlecloud steht nicht mehr zur Verfügung. Jetzt kann ich mir bei einem anderen Cloud-Anbieter Speicher kaufen und sichere dort meine Daten. Wenn ich das tue, dann kann ich meiner Meinung auch bei Google bleiben. Jetzt muss eine eigene Lösung her. Also brauche ich, wenn ich mich damit nicht auskenne wiederum unterstützung.

Ich habe gut drei jahre benötigt um für mich ein funktionierendes Backup zu implementieren. Ich habe einiges ausprobiert bis ich das Ergebnis hatte, das ich wollte.

Wie anfangs schon erwähnt, bin ich der Meinung, dass dieses Thema nur eine bestimmten Personenkreis betrifft und der kann sich über Tutorials selbst helfen. Just my two cents.

VG

p.s. mir ist noch eingefallen dass die Mehrzahl der verkauften Smartphones von Samsung ist. Und soweit ich weiß habe die in der euorpäischen Version einen Exynos SOC. Ich bin mir nicht sicher ob der SOC von Custom-Roms unterstützt wird.

fedora
Geschrieben von fedora am 13. März 2024 um 09:10

Schöner und wichtiger Podcast der in einer Folge nicht abgearbeitet werden kann und ich freue mich schon auf die anderen Folgen. Die Geschichte nur an Google festzumachen greift leider viel zu kurz. Gerade bei den Alternativen schaut die Geschichte nicht viel besser aus. Apple kann ebenso wenig empfohlen werden wie Microsoft. Gerade Apple unterhält das umfangreichste Mesh Netzwerk und ist ebenso auskunftspflichtig wie Microsoft, Meta und Alphabet im Bezug zum CloudAct. Nur weil Apple die Daten anderes verwertet als Google usw. ist die Geschichte nicht unproblematischer zu sehen.