Captain it's Wednesday - Folge 080 - NGI Taler

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 6 Kommentare

Folge 080 des CIW Podcasts. Wie die GLS Bank den Taler umsetzt

captain it's wednesday - folge 080 - ngi taler

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 080 - 03.04.2024 - NGI Taler

  • Wir begrüssen alle Zahler und Zahlerinnen zur Folge 80 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 26. März von Leo Wittmann und Ralf Hersel. In dieser Folge geht es um den GNU Taler und wie eine Bank diesen umsetzt.

Hausmitteilungen

  • Wir bitten, die schlechte Tonqualität dieser Folge zu entschuldigen.

Thema: Wie die GLS Bank den Taler umsetzt

Einleitung
  • Das Bezahlsystem GNU Taler ermöglicht das schnelle und einfache Geldüberweisen mit Datenschutz und hoher technischer Sicherheit. Die Eckpunkte dabei sind:
    • Bezahlen ohne Registrierung
    • Datenschutz als Grundeinstellung
    • Systematisch gesichert gegen Betrug
    • Keine neue Währung!
    • Ermöglicht die Entwicklung einer selbstbestimmten Zahlungsinfrastruktur
    • Freie Software
  • Ich hatte bereits im März 2022 das Vergnügen mit Christian Grothoff und Florian Dold über das Projekt GNU Taler zu sprechen. Den Link dazu findet ihr in den Shownotes. Da sich in der Zwischenzeit viel getan hat, freue ich mich heute über unseren Gast im Podcast, Herrn Leo Wittmann, der uns ein Update aus der Sicht einer teilnehmenden Bank geben kann.
Interview

1. Begrüssung und Vorstellung von Leo Wittmann
2. Wer ist die GLS Bank und was macht Leo Wittmann dort?
3. Die GLS Bank ist Teil des NGI Taler Konsortiums. Was hat es damit auf sich und warum macht die GLS Bank dabei mit?
4. Was ist, und wie funktioniert der GNU Taler?
5. Es gibt Fiat-Geld, es gibt Bitcoin, man arbeitet an einem Digitalen Euro, warum braucht man den GNU Taler?
6. Wie kann man sich als Kunde einer teilnehmenden Bank den Umgang mit GNU Taler vorstellen?
7. Welche Phasen gibt es im NGI Taler Projekt und wo steht ihr?
8. Welche Ziele verfolgt die GLS Bank und welche Zielgruppen sprecht ihr damit an?
9. Welche Herausforderungen siehst du im Verlauf des Projektes?
10. Verabschiedung

Links

https://gnulinux.ch/gln020-podcast

https://taler.net/de/ngi-taler.html

https://www.gls.de/privatkunden/taler

https://www.ecb.europa.eu/paym/digital_euro/html/index.de.html

https://ich.taler.net/

Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Tlo
Geschrieben von Tlo am 3. April 2024 um 20:59

Das war diesmal leider eine ganz schlimme Tonqualität, konnte nicht komplett zu Ende hören.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 3. April 2024 um 22:01

Darauf hatte ich leider keinen Einfluss. Aufgrund des interessanten Inhalts habe ich mich dafür entschieden, trotz der schlechten Qualität zu senden.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 3. April 2024 um 23:24

Schade, aber auch ich konnte mir den Beitrag nicht auf Grund der schlechten Tonqualität anhören. Hätte mich auch interessiert, aber das ist zu anstrengend und nervig. Da solltest ihr unbedingt drauf achten.

PinkFluffyTux
Geschrieben von PinkFluffyTux am 4. April 2024 um 21:14

Liebes GNU/Linux-Team Trotz der Audioqualität bin ich froh, dass ihr den Beitrag veröffentlicht habt. Einmal eine knappe halbe Stunde geht das schon. Und für so ein spannendes Thema lohnt es sich trotzdem :-) Ich finde es super was ihr macht und ich finde es ganz toll, dass in unserer "perfekten" Welt auch Mal was so läuft. Das ist für mich authentisch und lebensecht. Herzlichen Dank!

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 4. April 2024 um 21:48

Ich versuche immer in der besten Audioqualität zu produzieren. Manchmal habe ich keinen Einfluss darauf. Solange man den Interview-Partner einigermassen verstehen kann, ist mir der Inhalt wichtiger als die Audioqualität. Gerade bei diesem Interview, war es mir sehr wichtig, dass euch der Inhalt erreicht.

Hermann
Geschrieben von Hermann am 6. April 2024 um 03:36

ich fand das Interview so spannend das ich bis zum Schluss durchgehalten habe und ich hab auch alles (akustisch) verstanden. Danke für's veröffentlichen. Grundsätzlich finde ich den Taler spannend und hoffe das er bald kommt. Wo ich allerdings Bedenken habe ist dass die Banken bestimmte Geld-Empfänger von Empfang der GNU-Taler ausschließen können wenn der Empfänger als nicht genehm erscheint. Beispielsweise wäre es wohl auch möglich das solche Organisationen wie Wikileaks vom System ausgeschlossen werden kann. Ist das so? Kann auch sein das ich das System noch nicht ganz verstanden habe. Trotz dieses potentiellen Makels würde ich den Taler trotzdem unterstützen (Stand heute).