Codeberg

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

GNU/Linux.ch hostet seinen Code beim Verein Codeberg in Berlin. Nicht alles, aber vieles.

codeberg

Im Artikel Verborgene Schätze habe ich letzte Woche den gemeinnützigen Verein Codeberg aus Berlin als Git-Hoster empfohlen. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, bevor man seinen Code dieser Plattform anvertraut, findet hier die relevanten Informationen.

Aufgrund der am 21. Mai anstehenden Jahresversammlung des Vereins, hat Codeberg einen gekürzten Brief an seine Mitglieder veröffentlicht. Die gekürzte Fassung habe ich hier nochmals gekürzt:

Höhepunkte

Mit der Verfügbarkeit von Forgejo 1.19 und nach umfangreichen Tests haben wir Forgejo 1.19 Ende April bereitgestellt. Forgejo ist eine Software-Schmiede, die von einer unabhängigen Gemeinschaft unter dem Dach von Codeberg auf der Grundlage von Gitea entwickelt wurde. Als dieses Projekt im letzten Jahr gestartet wurde, blickten wir in eine ungewisse Zukunft. Obwohl das Projekt als Soft-Fork gestartet wurde, befürchteten viele, dass die Zusammenarbeit mit dem Upstream aufhören würde, was zu einem Hard-Fork von Gitea führen würde.


Jetzt, nachdem Forgejo seit einigen Monaten läuft, sind wir froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Die Forgejo-Community bietet etwas unglaublich Wertvolles: großartige Unterstützung. Da die Forgejo-Entwickler Gleichgesinnte sind und mit ihrer Nutzung von Codeberg viel näher an uns dran sind, hat sich die Zusammenarbeit bei wichtigen Themen drastisch verbessert.

Aber die guten Nachrichten gehen noch weiter: Die Zusammenarbeit zwischen Forgejo und Gitea hat sich ebenfalls verbessert, verglichen mit der Art und Weise, wie Codeberg in der Vergangenheit mit Gitea zusammengearbeitet hat. Wenn sich einige Leute über den Unterschied zwischen Forgejo und Gitea wundern (neben dem Branding), gibt es nicht viel zu zeigen. Der Grund dafür ist, dass eine bedeutende Arbeit im Upstream stattfindet, die den Gitea-Benutzern gleichermaßen zugutekommt. Obwohl unser direkter Kontakt mit den Gitea-Entwicklern reduziert wurde, sind wir froh, dass diese Abhängigkeitskette nun einen effizienteren Arbeitsablauf ermöglicht.

Büro verlegt

Codeberg hat kein "Hauptquartier", unser Büro war lediglich ein Raum mit einem Schreibtisch, in dem wir uns gelegentlich für Büroarbeiten treffen konnten. Dies wurde von einer Einzelperson gesponsert, aber die Kosten waren immens. Wir sind uns einig, dass das Geld wahrscheinlich besser gespart und anderswo investiert werden sollte, und beschlossen, zu einer günstigeren Option zu wechseln. Wir haben nun einen neuen Raum in Berlin gefunden und sind umgezogen.

Geniesst unsere Errungenschaften

Wir haben uns den Kopf zerbrochen, um nach wichtigeren Neuigkeiten zu suchen. Als wir unsere Chats, Social-Media-Profile und E-Mails durchstöberten, sahen wir eine riesige Menge an positivem Feedback, das wir gerne teilen möchten. Mehr als 300 Mitglieder haben sich bisher dem Codeberg e.V. angeschlossen und unterstützen unsere Mission. Wir bieten fast 60.000 Nutzern und ihren 70.000 Projekten Git-Hosting, gehostete Woodpecker CI, Weblate Übersetzungsdienste und Codeberg Pages.

Codeberg ist keine kleine Nische, sondern eine aufstrebende Gemeinschaft von Mitwirkenden an Freier Software. Auf Codeberg gehostete Software ist auf F-Droid, als Debian- und Flatpak-Pakete verfügbar, und Bibliotheken für viele Programmiersprachen und Frameworks können von Codeberg bezogen werden. Wenn man das Web oder das Mastodon-Netzwerk durchstöbert, entdeckt man indirekt immer mehr Projekte, die zufällig auf Codeberg gehostet werden. Viele sind stolz darauf, den Wechsel vollzogen zu haben.

Codeberg e.V. hat insgesamt 331 Mitglieder, davon sind 236 Mitglieder mit aktivem Stimmrecht, 93 Fördermitglieder und 2 Ehrenmitglieder.

Da ich meinen Code auch auf dem Berg hoste, hat der Verein Codeberg seit heute ein neues Mitglied, nämlich mich.

Hello Ralf!
We are happy to welcome you as a member of Codeberg e.V.

Quelle: https://blog.codeberg.org/letter-from-codeberg-may-2023.html

Tags

Git, Codeberg, Git-Hosting

s3nnet
Geschrieben von s3nnet am 17. Mai 2023 um 14:36

Sauber!