Conty, eine Distro für die Hosentasche

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Mit diesem Linux-Container kann man eine Vielzahl von Anwendungen starten.

conty, eine distro für die hosentasche

Na ja, "Distro" ist etwas übertrieben. Conty ist ein einfach zu verwendender, komprimierter, unprivilegierter Linux-Container, der aus einer einzigen ausführbaren Datei besteht. Er ist so einfach und benutzerfreundlich wie möglich gestaltet und läuft in fast allen GNU/Linux-Distributionen. Man kann ihn verwenden, um beliebige Anwendungen, einschliesslich Spiele (Vulkan und OpenGL), auszuführen.

Im Screenshot seht ihr das Terminal einer normalen Linux-Installation in einer virtuellen Maschine. Darin habe ich mit dem Befehl conty.sh steam die Anwendung Steam gestartet. In der Linux-Installation ist kein Steam vorhanden. Conty enthält gut 900 Pakete, darunter Wine, Steam, Lutrix, PlayOnLinux, Bottles, OBS Studio und Firefox.

Conty besteht aus einer einzigen ausführbaren Datei, die man überallhin mitnehmen kann und basiert auf Arch-Linux. Durch die Vielzahl an enthaltenen Paketen kann man fast alles ausführen. Alle Anwendungen, die man mit Conty startet, lesen und speichern ihre Konfigurationen im HOME-Verzeichnis. Da es sich nur um einen Container handelt, gibt es praktisch keinen Performance-Overhead, sodass alle Anwendungen mit voller Geschwindigkeit laufen. Conty unterstützt Xorg, Wayland und XWayland.

Um den Linux-Container zu verwenden, lädt man diese Datei herunter, macht sie ausführbar und startet sie in einem Terminal mit der Anwendung als Parameter, die man laufen lassen möchte (siehe Titelbild). Viele weitere Informationen und Anwendungsbeispiele zu Conty findet ihr auf der Projektseite:

Quelle: https://github.com/Kron4ek/Conty

Tags

Container, Spiele, Sandbox

David
Geschrieben von David am 8. Juni 2023 um 12:31

Ist der Container denn eigentlich sehr groß, wenn er so viele Anwendungen enthält?

Rian
Geschrieben von Rian am 13. Juni 2023 um 08:06

ja, schon. Laut Release-Page auf GitHub ist das Haupt-Skript (enthält Alles) ca 1.8 GB groß. Allerdings gibt es abgespeckte Versionen die weniger Platz brauchen. Aber wirklich klein sind die auch nicht. Die kleinste Variante ist mit >900MB die dwarfs-komprimierte Version des conty-Pakets, das nur Wine und seine Abhängigkeiten enthält.

Klaus
Geschrieben von Klaus am 21. Juni 2023 um 08:24

Wie läuft das mit Updates?