Kurztipp: Adwaita-Dark in Flatpaks

  Fabian Schaar   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

So kann man ein dunkles Adwaita-Farbschema in Flatpaks anwenden.

kurztipp: adwaita-dark in flatpaks

Container-Technologien sind schon sehr spannend. Man kann von ihnen ja halten, was man möchte, nicht abzustreiten ist jedenfalls, dass sie in Zukunft voll viel an Bedeutung gewinnen werden. In diesem Kurztipp möchte ich eine kleine Hilfestellung zu dunklen GTK-Themen in Flatpaks geben – denn durch die Einschachtelung gibt es eine kleine Hürde, wenn man Adwaita-Dark und Konsorten auf Flatpaks anwenden möchte. Diese Anleitung sollte auf allen gängigen Distributionen funktionieren. Flatpak kann ja auch unabhängig von den jeweiligen Distributionen verwendbar.

Nutzern dunkler GTK-Farbschemen dürfte schnell auffallen, dass Anwendungen wie Simplenote oder auch Zettlr (mit nativen Fensterdekorationen) anstelle des systemweit angewandten dunklen Farbschemas helle Bedienelemente aufweisen – das ändert zwar nichts an der Nutzbarkeit, doch die Konsistenz auf dem Desktop ist dann auch dahin. Dabei hilft es dann auch nicht, Einstellungen über die Gsettings bzw. über Werkzeuge wie den dconf-Editor zu ändern: Die Flatpaks greifen nicht auf traditionelle Pakete zurück, darum muss man sich Adwaita-Dark anders beschaffen.

Standardmäßig installieren Flatpaks das nötige Themenpaket für Adwaita-Dark schlicht nicht mit – und was nicht installiert ist, kann nicht auf Anwendungen angewandt werden. Für die Flapaks muss daher noch ein weiteres Paket installiert werden. Zunächst sollte man sich einen Überblick über die installierten Flatpak-Anwendungen und -Runtimes verschaffen. Dazu kann man als „normaler“ Nutzer auch ohne Root-Rechte folgende Kommandos ausführen:

flatpak list

So werden alle Flatpaks aufgelistet. Für eine gewisse Übersichtlichkeit kann man dann grep verwenden:

flatpak list | grep "theme"

Dann werden nur noch die Zeilen ausgegeben, die das Wort „theme“ enthalten. Wir suchen dabei nach dem Paket „org.gtk.Gtk3theme.Adwaita-dark“. Denn nur wenn dieses installiert ist, können Flatpaks auf Adwaita-Dark zugreifen. Das Paket kann einfach nachinstalliert werden:

flatpak install org.gtk.Gtk3theme.Adwaita-dark

Wer MicroOS verwendet, sollte Flatpaks prinzipiell im Nutzermodus installieren, dazu muss ein Nutzungsparameter angegeben werden. Übrigens braucht es dann auch kein Passwort, denn die Anwendung wird nur für den jeweiligen Nutzer installiert und nur für diesen bereitstehen.

flatpak install --user org.gtk.Gtk3theme.Adwaita-dark

Und das ist auch schon der ganze Trick. Denn dann halten sich Flatpaks eigentlich an den Systemstandard. Sollte dann wider erwarten noch immer das helle Adwaita-Thema verwendet werden, kann man über den dconf-Editor die entsprechende Variable anpassen. Im Flatpak-dconf-Editor navigiert man dazu zu org → gnome → desktop → interface → color-scheme und setzt den Wert dann auf ‚prefer-dark‘. Dann kann man die Flatpaks einfach neu starten und das dunkle Adwaita-Schema sollte übernommen werden.

Bildquelle:

Flatpak, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Tags

Flatpak, Adwaita, Container, App-Container

Bubi
Geschrieben von Bubi am 29. April 2023 um 19:51

Besser ist: Sein Theme nach ~/.themes zu kopieren und dann einfach: sudo flatpak override --filesystem=$HOME/.themes auszuführen. Der Vorteil ist dabei das man auch Themes die nicht auf Flathub zufinden sind ebenfalls von den Apps angenommen werden (wie zB. Dracula oder Nordic etc).