Dateien an der gleichen Stelle öffnen mit vim

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

vim lässt sich dahingehend konfigurieren, dass eine zuvor geöffnete Datei, an der gleichen Position erneut geöffnet wird.

dateien an der gleichen stelle öffnen mit vim

Insbesondere bei der Bearbeitung von grösseren Dokumenten, kann es sinnvoll sein, die Datei an der gleichen Stelle erneut zu öffnen, an der man sie verlassen hat.

Der Editor vim ist für seine vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten bekannt, und selbstverständlich lässt sich auch diese Anforderung leicht realisieren.

Um die Einstellung global für alle Benutzer des Systems vorzunehmen, kann dazu die Datei /etc/vim/vimrc mit Root-Rechten wie folgt ergänzt werden:

if has("autocmd")
  au BufReadPost * if line("'\"") > 0 && line("'\"") <= line("$") | exe "normal! g`\"" | endif
endif

Nach dem Bearbeiten eines Dokuments und dem erneuten Öffnen befindet sich der Cursor an der gleichen Stelle wie zuvor.

Tags

vim, Stelle, gleichen, Datei, Root-Rechten, Dokument, Vimrc, Oeffnen

kamome
Geschrieben von kamome am 10. Mai 2022 um 17:20

Danke – den Teil hatte ich bisher immer nur kopiert. Da ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich g' verwende (selbe Zeile, aber in der ersten Spalte) statt `g`` (selbe Zeile und Spalte). Gleich mal geändert (einfachen Apostroph in Gravis) … Irgendwie ist es für meinen Kopf zwar „ordentlicher“ immer in der ersten Spalte anzufangen, aber praktischer/sinnvoller ist doch wohl, sich auch die Spalte zu merken ;)