Debian Triceratops

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 2 Kommentare

Trixie soll 2025 erscheinen und Unterstützung für die RISC-V Architektur bieten.

debian triceratops

Nachdem Debian 12 veröffentlicht und gut aufgenommen wurde, wendet sich die Aufmerksamkeit seinem Nachfolger, Debian 13, zu. Bis zur Veröffentlichung im Jahr 2025 dauert es noch lange. Trotzdem gibt es schon zwei Details über die nächste Version zu berichten.

Das Debian-Projekt benennt seine Releases nach Figuren aus der Zeichentrickfilmreihe Toy Story. Bookworm ist ein lesefreudiger Wurm mit eingebauter Taschenlampe und Namensgeber für Debian 12. Bullseye ist ein Spielzeugpferd, das reitet wie der Wind, besonders wenn Woody das Kommando gibt und verlieh Debian 11 seinen Namen. Man kann die Serie zurückverfolgen bis in das Jahr 1996, als der Superheld Buzz Lightyear seinen Vornamen an Debian 1.1 vererbte.

Debian 13 soll den Namen Trixie tragen. Dabei handelt es sich um einen blauen Dinosaurier; um genauer zu sein, es ist ein Triceratops, der gerne mit dem Tyrannosaurus Rex Videospiele zockt. Damit gibt es bisher 18 Toy Story Figuren, die zu Debian Namen wurden:

  • Trixie (13)
  • Bookworm (12)
  • Bullseye (11)
  • Buster (10)
  • Stretch (9)
  • Jessie (8)
  • Wheezy (7)
  • Squeeze (6)
  • Lenny (5)
  • Etch (4)
  • Sarge (3.1)
  • Woody (3.0)
  • Potato (2.2)
  • Slink (2.1)
  • Hamm (2.0)
  • Bo (1.3)
  • Rex (1.2)
  • Buzz (1.1)

Eigentlich sind es 19, wenn man Sid (unstable) mitzählt. Ich weiss genau, was euch jetzt durch den Kopf geht. Wann gibt es keine Toy Story Namen mehr, und wie wird Debian 14 heissen? Zur ersten Frage kann ich euch beruhigen, es gibt 115 Figuren in den Toy Story Filmen. Wenn ich davon ausgehe, dass alle zwei Jahre ein Debian Release veröffentlicht wird, reichen die Namen bis ins Jahr 2217. Die zweite Frage ist schwieriger zu beantworten, da ich nicht weiss, ob es ein Muster oder einen geheimen Algorithmus im Debian-Projekt für die Namensfindung gibt. Macht aber nichts, denn dafür gibt es doch ChatGPT.

Wie erwartet, drückt sich die KI um eine Antwort, mit der Begründung, dass die Trainingsdaten diese Information nicht enthalten. Mit ein wenig Prompt Engineering halluziniert ChatGPT diese Namen für Debian 14 (alle aus Toy Story 4):

  • Forky
  • Ducky
  • Bunny
  • Gabby Gabby

Meine Intuition sagt mir, dass Debian 14 'Gabby' heissen wird. Ihr könnt mich in 4 Jahren auf meine Vorhersage behaften. Falls ich falsch liegen sollte, schenke ich euch einen Ducky oder einen Bunny, aber keinen Forky.

Update: Arndt weist darauf hin, dass Debian 14 'Forky' heissen wird, wie man hier nachlesen kann. Verdammt, dann hatte ChatGPT doch recht. Somit darf sich Arndt einen Ducky oder Bunny aussuchen.

Forky, aus Toy Story 4

So, genug der Spässe.

Debian 13 wird wahrscheinlich eine Portierung für die RISC-V-64 Architektur erhalten. Da sich die Verfügbarkeit von leistungsfähigen RISC-V-Geräten bis 2025 verbessern wird, ist die Unterstützung durch Debian zu begrüssen. Jonathan Wiltshire schreibt dazu:

Obwohl sie noch nicht in der offiziellen Architekturliste enthalten ist, macht die riscv64-Portierung gute Fortschritte. Wir erwarten, Trixie mit riscv64-Unterstützung auszuliefern (vorbehaltlich der Architekturqualifikation später im Zyklus).

Quelle: https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2023/06/msg00001.html

Tags

Debian, Debian-13, Trixie, RISC, RISC-V, Gabby

Arndt Heuvel
Geschrieben von Arndt Heuvel am 15. Juni 2023 um 17:45

Der nächste Release nach trixie wird forky lauten. Zu finden in den Mailing Listen: https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2022/10/msg00004.html

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 15. Juni 2023 um 18:18

Nice, dann suche dir aus, ob du einen Ducky oder Bunny haben möchtest :)