Der Numbat öffnet seinen Beutel

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Entwicklung von Ubuntu 24.04 LTS 'Noble Numbat' hat begonnen.

der numbat öffnet seinen beutel

Die nächste Ubuntu-Version mit Langzeitunterstützung (LTS) soll am 25. April 2024 erscheinen. Ihr Codename lautet "Noble Numbat", wobei es sich bei einem Numbat um einen australischen Ameisenbeutler handelt, der sich überwiegend von Termiten ernährt. Die LTS-Version wird 5 Jahre lang mit Updates versorgt, bzw. 10 Jahre, wenn man am Ubuntu Pro Programm teilnimmt.

Nun wurden die Archive geöffnet, sodass Entwickler damit beginnen können, Pakete zur Aufnahme in Ubuntu 24.04 einzureichen. In ein bis zwei Wochen wird es für Ubuntu 24.04 auch daily builds geben. Wie immer bei LTS-Versionen, sollte man keine grossen Neuerungen erwarten, weil bei den Versionen mit langfristiger Unterstützung der Stabilität im Vordergrund steht.

Vermutlich wird die nächste Version mit einem 6.7er oder 6.8er Linux-Kernel erscheinen. Die Desktopumgebung wird wahrscheinlich auf GNOME 46 aufbauen, weil dieses im März 2024 erscheinen soll. Es kann auch sein, dass es neben der normalen Version auch ein Snap-basiertes, unveränderliches (immutable) Image geben wird.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Numbat#/media/Datei:Numbat_Full_Standing.jpg

Quelle: https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2023-October/042835.html

Tags

Ubuntu, LTS, 24.04, Numbat, Canonical

fedora
Geschrieben von fedora am 30. Oktober 2023 um 12:39

cooler Codename... gefällt freu mich schon darauf