Der Server-Code von Signal ist wieder aktuell!

Mi, 7. April 2021, Joël Schurter

Seit gut einem Jahr hatten die Signal-Entwickler den Quellcode des Signal-Servers zurückgehalten (wir berichteten). Es wurde viel spekuliert und diskutiert, doch Signal schwieg. Nun ist der Servercode wieder aktualisiert worden. Grund für das Zurückhalten des Server-Quellcodes war vermutlich die Entwicklung eines neuen Features mit dem Namen MobileCoin, ein Bezahlsystem resp. eine Kryptowährung.

Nach wie vor reagiert Signal aber nicht auf Anfragen zum Thema, wieso der Signal-Server-Code nicht kontinuierlich veröffentlicht wurde.

Vermutlich liegt das verzögerte Veröffentlichen des Codes daran, dass Signal lange für MobileCoin gebraucht hat und sie erst das finale Feature der Öffentlichkeit präsentieren wollten.

Dass diese ganze Geschichte rund um den inaktiven und doch aktiven Servercode kein gutes Licht auf den für Sicherheit bekannten Messenger Signal geworfen hat, ist offensichtlich. Leider gibt es trotz des nun wieder aktuellen Codes nach wie vor einiges an Ungereimtheiten, die mich persönlich beunruhigen. So soll der Signal-Gründer Moxie Marlinspike privat mehrere Millionen US-Dollar an dieser Krpytowährung verdienen. Geld, das eigentlich der Signal-Foundation gehören sollte, jedoch auf das Privatkonto des Signal-Gründers gelangt.

Trotz den Stürmen rund um Signal bleibt die Privatsphäre der NutzerInnen natürlich erhalten und die Nachrichten bleiben trotz des lange unbekannten Servercodes Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.

Auch wenn wir in letzter Zeit viel Negatives über Signal hören mussten, sehe ich die Aktualisierung des Servercodes als ein gutes Zeichen, dass es auch bei Signal wieder in Richtung komplett Freie Software geht.

Ob man Signal weiterhin nutzen möchte, bleibt jedem selber überlassen. Ich persönlich empfehle eher den dezentralen Messenger-Dienst Matrix, über welchen wir auch schon mehrere Artikel geschrieben haben.

Update: Moxie Marlinspike hat auf GitHub eine Erklärung veröffentlicht, welche viele Vorurteile und Vermutungen aus dem Weg räumt: https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/11101#issuecomment-815400676

Quellen:

https://mixin.one/assets/MobileCoin-Whitepaper-EN_FINAL.pdf

https://github.com/signalapp/Signal-Server