Diagramme zeichnen mit Draw.io

  Ralf Hersel   Lesezeit: 6 Minuten  🗪 3 Kommentare

Es gibt viele Anwendungen, um Diagramme zu erstellen, Draw.io ist die beste.

diagramme zeichnen mit draw.io

Persönlich bin ich eher der PlantUML-Typ, gestehe jedoch ein, dass die Mehrheit der Menschen, lieber ein Diagramm zeichnet, anstatt es zu schreiben (obwohl es dafür keinen rationalen Grund gibt). Diagramme jeglicher Art können mit vielen GNU/Linux-Anwendungen erstellt werden. Den Meisten reicht wohl eine Anwendung, die man sowieso installiert hat: LibreOffice Draw.

Wer etwas mehr haben möchte und das beste Werkzeug dafür sucht, wird bei Diagrams fündig. Die Bezeichnung 'bestes Werkzeug' ist natürlich subjektiv, da ich jedoch viele Zeichen-Tools ausprobiert habe, resultierte bei meinen Versuchen Diagrams immer als die beste Wahl. Viele kennen das Werkzeug noch unter seinem alten Namen: draw.io.

Diagrams läuft unter der Apache 2.0 Lizenz, ist ein Electron-Monster und in JavaScript geschrieben. Es basiert auf JGraph und kann als Flatpak installiert werden. In den Repos firmiert die Anwendung oft noch unter ihrem alten Namen draw.io. Wer das Ding nicht lokal installieren möchte, findet auf der Webseite des Projektes dieselbe Funktionalität. Auch nach der Installation des Flatpaks, nennt sich die Anwendung drawio.

Starten

Beim Öffnen des Werkzeugs kann man entweder ein leeres Diagramm erstellen oder aus verschiedenen Diagramm-Typen auswählen und erhält damit sogleich ein Beispiel:

Nach der Startauswahl präsentiert sich die Anwendung folgendermassen (hier mit einem Business-Swimlane Diagramm als Muster):

Links gibt es die Auswahl der Zeichenformen für unterschiedliche Diagramm-Typen, in der Mitte befindet sich der Arbeitsbereich und rechts das Panel mit den Eigenschaften. Falls einem die Typen nicht ausreichen, können aus dem Internet viele weitere nachgeladen werden, zum Beispiel Zeichenformen für die Business Process Modeling Notation (BPMN).

Die Gruppierung der Zeichenformen halte ich für nicht ausgewogen. Bei den UML-Diagrammen befinden sich alle Zeichenformen in einer Gruppe. Alle Formen der 14 Struktur- und Verhaltensdiagramme befinden sich in einer Gruppe. Das macht es für Neulinge schwer, die richtige Form für einen Diagrammtyp zu finden. Bei den BPMN-Diagrammen sieht man das gegenteilige Bild: hier wird in zu viele Gruppen differenziert. Damit klickt man sich tot, um einen Geschäftsprozess zu modellieren.

Zeichnen

Sehr gut hat Draw.io die Vorschau und Beschreibung der Zeichenformen gelöst. Hält man den Mauszeiger über eine Form, wird dazu eine Vorschau angezeigt:

Das Zeichnen geht auch leicht von der Hand. Nach dem Klick auf eine Form wird diese sogleich in das Diagramm eingefügt. Den Namen für das Element kann man sogleich eintippen, ohne die Maus bewegen zu müssen. Dann bewegt man die Maus über die Form und erhält syntaktisch mögliche Anschlussmöglichkeiten angeboten:

So hat man ein Diagramm schnell erstellt. Die vorgeschlagenen Anschlussformen erleichtern die Arbeit sehr. Verbindungslinien werden beim Verschieben einer Form automatisch neu geroutet. Über das Eigenschaften-Panel auf der rechten Seite, können Farbe, Pfeilenden, Metadaten und auch der Stil des gesamten Diagramms (mit Vorschau) bequem verändert werden.

Funktionen

Anstatt die Vielzahl der Funktionen im Detail zu beschreiben, zähle ich nur einige wichtigen davon auf:

  • Importieren von sehr vielen Datentypen
  • Exportieren als png, jpg, svg, pdf, html, xml, url, und mehr
  • Als Bild kopieren, Duplizieren, Suchen/Ersetzen
  • Lineal, Führungslinien, Gitterlinien, Schatten, Zoom, Vollbild
  • Ebenen (vorne, hinten), Drehen, Ausrichten, 9 Layout-Stile
  • Sprachen, Themes, Rechtschreibprüfung, Auto-Backup, Auto-Speichern, Plugins
  • Tastenkombinationen, Erste-Schritte Video

Fazit

Draw.io, bzw. Diagrams erweist sich als universelle Anwendung, wenn es um das Zeichnen von technischen oder betriebswirtschaftlichen Diagrammen geht. Obwohl es sich um ein Electron-Paket handelt, startet und reagiert das Werkzeug flott. Die Arbeit erweist sich als mühelos und wird durch sinnvolle Funktionen unterstützt. Draw.io bietet alles, was man als gelegentlicher oder professioneller Zeichner von Diagrammen benötigt. Bevor man das Programm installiert, sollte man prüfen, ob die Fähigkeiten der bereits vorhandenen Anwendungen für die persönlichen Zwecke ausreichend sind (z.B. LibreOffice Draw).

Bevor ich es vergesse; lernt besser PlantText :)

Quelle: https://www.diagrams.net/

Tags

Diagramm, Diagrams, Zeichnung, Grafik, UML, Diagramme

Liegeradler
Geschrieben von Liegeradler am 21. Oktober 2022 um 17:28

Hallo, kann man mit der Software Zeitleisten zeichnen? Ich habe kürzlich einen Beitrag über Timelines verfasst - https://linux-content.org/timeline-ein-bild-sagt-mehr-als-1000-worte-zeitleisten-mit-open-source-software/ - und bin auf der Suche nach weiteren Programmen dafür...

UbIx
Geschrieben von UbIx am 22. Oktober 2022 um 08:56

Danke für den interessanten Artikel.

👓
Geschrieben von 👓 am 1. November 2022 um 13:23

Ich verwende es häufig für Wireframes. füher hab ich gerne Pencil verwendet, leider ist dessen Entwicklung eingeschlafen. Die Pencil Bibliotheken waren aber meist besser als die von Draw.io

Die Anwendug von Drawio ist viel angenehmer als die von Pencil. Aber listen oder umschalten von Optionen sind in Pencil besser gelösst.