Die Events in 2023

  Ralf Hersel   Lesezeit: 8 Minuten  🗪 3 Kommentare

In diesem Jahr trifft sich die Community wieder bei diesen beliebten Veranstaltungen.

die events in 2023

Corona ist endemisch (hoffentlich) und wir können uns wieder bei den Freien Veranstaltungen treffen. Viele haben den Congress in der Endjahreswoche 2022 vermisst; es gab noch nicht einmal den rC3. In diesem Jahr soll alles besser werden.

Was gibt es Schöneres, als alte Bekannte zu treffen oder neue Leute kennenzulernen? Dafür gibt es die Community Events rund um die Welt. In den vergangenen Jahren verkrochen sich die meisten Veranstaltungen in den virtuellen Raum oder fielen ganz aus. Jetzt freue ich mich, euch die beliebtesten Events in eurer Reichweite zu präsentieren:

I love Free Software Day (14. Februar)

Wir unterschätzen oft die Kraft eines einfachen Dankes. Die Mitwirkenden an Freier Software leisten wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft und verdienen Aufmerksamkeit. Der "I love Free Software Day" am 14. Februar (auch bekannt als Valentinstag) ist die perfekte Gelegenheit für uns alle, unsere Dankbarkeit auszudrücken.

Chemnitzer Linux-Tage (11. - 12. März in Chemnitz)

Wir wünschen uns sehr, euch vor Ort wiederzusehen und hoffen, dass die Lage im März es zulässt, dass wir Linux- und Open-Source-Freunde Anfang 2023 nach Chemnitz einladen können. Aktuell planen wir für eine Präsenzveranstaltung im gewohnter Umgebung. Über unsere Pressemitteilungen, Social Media und die Themenseite könnt ihr euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

FOSSGIS-Konferenz (15. - 18. März in Berlin)

Die FOSSGIS-Konferenz ist im D-A-CH-Raum die führende Konferenz für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme sowie für die Themen Open Data und OpenStreetMap. Die FOSSGIS-Konferenz 2023 wird vom gemeinnützigen FOSSGIS e.V, der OpenStreetMap Community und dem Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet und findet im Erwin-Schrödinger-Zentrum auf dem Campus Adlershof statt.

Easterhegg (7. - 10. April in Hamburg)

Veranstaltungsort ist die zum Kulturzentrum gewandelte ehemalige Maschinenfabrik Kampnagel. Hier wurden Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts Schiffs- und Hafenkrane hergestellt. Für den runden Geburtstag lädt der Chaos Computer Club Hamburg in dieses wunderbare Areal ein, in dem sonst zeitgenössische darstellende Kunst gezeigt wird.

Grazer Linuxtage (14. - 15. April in Graz)

Die Grazer Linuxtage werden zur Gänze von Ehrenamtlichen organisiert. Wir möchten die Möglichkeit bieten, sich über Open-Source Software und Open-Source Hardware zu informieren. Die TU Graz stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung. Weiters helfen Sponsoren, unsere Unkosten zu decken (Plakatdruck, Hosting, T-Shirts, Werbung). Die Grazer Linuxtage behandeln mehr als nur Linux. Mittlerweile dreht es sich um alles, was Anwender freier Software begeistert. Dabei finden sich sowohl für Einsteiger, als auch für fortgeschrittene Benutzer eine Menge an Vorträgen, die informiert.

Augsburger Linux-Infotag (29. April in Augsburg)

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wird die traditionelle Veranstaltungsreihe nun endlich wieder aufgenommen. Wir freuen uns auf angeregten Austausch und aktuelle Informationen rund um Linux, Open-Source und kreative Anwendungen von Technik, Wissenschaft und Bildung — und vor allem darauf, unsere Gäste wiederzusehen!

Icinga Camp Berlin (17. Mai in Berlin)

Icinga Camps sind die perfekte Plattform, um neue Dinge zu lernen und Wissen zu teilen. Eine Mischung aus Icinga-Entwicklern, Community- und Unternehmensanwendern kommt zusammen, um die neuesten Trends zu diskutieren und ihre Best Practices zu teilen.

MozFest House (8. - 10. Juni in Amsterdam)

MozFest ist eine einzigartige Mischung: Teil Kunst, Technologie und Gesellschaft, Teil Maker Festival und das erste Treffen für Aktivisten in verschiedenen globalen Bewegungen, die für eine humanere digitale Welt kämpfen.

Gulaschprogrammiernacht (8. - 11. Juni in Karlsruhe)

Gulaschprogrammiernacht klingt fast wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudenten. Was 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen hat, ist inzwischen zu einer der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs gewachsen. Die Themen sind breit gefächert: Den Kern bilden Hard- und Softwareentwicklung, sowie Datensicherheit. Daneben kommen aber auch Datenschutz, Netzpolitik und viele andere faszinierende Themen zum Zug: Wie kocht man das perfekte Gulasch? Kann man aus Hardwareschrott noch schönen Schmuck basteln? Wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine? Wie fliegt man Raumschiffe?

Hackover 2023 (14. - 16. Juli in Hannover)

Am Wochenende vom 14.-16.07.2023 findet in Hannover das zehnte Hackover, ein Geekend für Erfas, ChaosTreffs und Hackspaces sowie chaosnahen Menschen, statt. Was erwartet mich? Dich erwartet ein entspanntes Wochenende mit Vorträgen und Workshops. Allerdings ist dies nicht so dicht gepackt wie z.B. auf dem Chaos Communication Congress, sodass genug Zeit dazwischen bleibt, um sich mit anderen auszutauschen, Projekte anzuschauen (oder auch anzufassen) – oder das eigene Projekt zu zeigen. Deswegen wird es auch nur zwei Räume mit Workshops und Vorträgen geben. Hauptsächlich geht es darum, Menschen und ihre Projekte kennenzulernen, gemeinsam zu basteln und Ideen zu tauschen. Ein lockeres Vortragsprogramm bietet den Rahmen dafür.

FrOSCon (5. - 6. August in Sankt Augustin)

Freie Software und Open Source - das sind die Themen der FrOSCon. Jedes Jahr im Spätsommer veranstaltet der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Hilfe des FrOSCon e.V. ein spannendes Programm mit Vorträgen und Workshops für Besucher aller Altersklassen, die Freie Software nutzen, kennenlernen wollen oder selbst entwickeln. Eine Ausstellung mit Ständen von Open-Source Projekten und Firmen rundet das Angebot ab. Beim Social Event am Samstagabend können sich Besucher, Vortragende und HelferInnen austauschen und zusammen feiern.

Chaos Communication Camp (15. - 19. August)

Vom CCC verkackt: 404. Page not found!

MRMCD 2023 (1. September in Darmstadt)

Ihr dachtet, wir seien verschollen oder gar gesunken? Ha! Gute Nachrichten von der Brücke der MS MRMCD: Die Stürme der Covid-See mögen wir als hastig umfunktioniertes U-Boot überlebt haben, aber nun strecken wir unsere Nasen wieder über Deck in die frische Seeluft. Nachdem die MS Gulasch schon letztes Jahr wieder Fahrt aufgenommen hat, kommen wir dieses Jahr gemeinsam mit der MS Easter wieder dazu. Die gröbsten Löcher im Bug sind geflickt, die Wellen sehen etwas glatter aus, und unser Kahn nimmt Kurs auf unseren traditionellen Liegeplatz am Kai der TU in Darmstadt. Unser Einlaufen ist für den 1. September geplant – sofern die Winde günstig stehen, die Gewässer ruhig bleiben und wir es schaffen, bis dahin klar Schiff zu machen.

Stackconf (13. - 14. September in Berlin)

Bei der Stackconf geht es um Open-Source-Infrastruktur im Spektrum von CI/CD-, Container-, Hybrid- und Cloud-Lösungen. Unternehmen müssen sich heute den herausfordernden Anforderungen eines beschleunigten digitalen Zeitalters stellen, in dem virtuelle Infrastrukturen und Multi-Channel-Plattformen zur neuen Normalität geworden sind. Die Überbrückung der Lücke zwischen Entwicklung, Test und Betrieb ist eines der grundlegenden Paradigmen in der modernen IT. Stackconf deckt diese Konzepte aus verschiedenen Perspektiven ab.

Kielux (14. - 16. September in Kiel)

Alljährlich im September, in zeitlicher Nähe zum internationalen Software Freedom Day, finden in Kiel im Kieler Innovations- und Technologiezentrum die Kieler Open Source und Linux Tage statt. Die Veranstaltung bietet ihren Besuchern eine ausgewogene Kombination aus Konferenz mit Vorträgen, Hands-on-Workshops, Ausstellung und Rahmenprogramm. Auch das leibliche Wohl kommt dabei nicht zu kurz.

Das sind nur die Veranstaltungen, die in eurer Nähe stattfinden. Um einen vollständigen Überblick der Events zu erhaschen, schaut ihr bitte hier nach.

Quelle: https://foss.events/

Bildquelle: https://getwallpapers.com/collection/saturday-night-fever-wallpaper

Tags

Event, Events, FOSS-Events, Veranstaltungen

kamome
Geschrieben von kamome am 14. Januar 2023 um 11:58

Danke, schöne Übersicht.

Vom CCC verkackt

Geht jetzt, oder? :)

Jeder hat so seine Stärken – dafür schaffen die das korrekt mit dem „ohne in“ ;)

findet 2022 […] statt

(Vergleiche Überschrift „Die Events in 2023“.)

Tobias
Geschrieben von Tobias am 14. Januar 2023 um 13:13

Vielen Dank für die Liste. Die FOSDEM anfangs Februar fehlt noch.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 15. Januar 2023 um 12:31

Evtl wären noch die vor Ort LPDs

Linux-Presentation-Day 2023.1 am 20. Mai 2023 an vielen Standorten erwähnenswert.

Einige Veranstalter haben schon eingetragenen, einige werden sicher noch folgen.