Dokumente gemeinsam online bearbeiten mit CryptPad

  Enrico   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Ein Erfahrungsbericht, wie man Google Docs durch freie Lösungen ersetzen kann.

dokumente gemeinsam online bearbeiten mit cryptpad

Ich bin monatlich in einem Repair Café (RC) in einem Gemeinschaftszentrum (GZ) tätig und informiere die «KundInnen» über Freie Software und installiere Linux, meist auf älteren Geräten. Als Nicht-Informatiker habe ich schon bei einfachen Problemen eine steile Lernkurve. Jedoch habe ich nach einigen Jahren Praxis schon einiges dazugelernt. Nicht zuletzt dank der Unterstützung meiner Kollegen, die meisten sind IT-Profis.

Der GZ-Leiter hat für die RC-Einladungen jeweils eine Google Docs Tabelle versandt, in der man sich eintragen sollte. Da ich eine Google-Allergie habe, kam meine Anmeldung jeweils per E-Mail zurück. Eines Tages hatte ich den Mut zu behaupten, es gäbe freie Alternativen. Er sei durchaus dafür aufgeschlossen, sagte er und ich machte mich auf die Suche.

Ich landete bei Cryptpad: https://cryptpad.fr/

Auf der Seite war zu lesen:

Offizielle Instanz von CryptPad, der durchgängig verschlüsselten und quelloffenen Collaboration-Suite. Verwaltet durch das CryptPad-Entwicklungsteam. Verschlüsselte Daten werden in Frankreich gespeichert.

Also nicht im Silicon Valley!

Das war, was ich suchte. Ich wählte das Tabellendokument, denn es entsprach etwa Google Docs.

Ich richtete die Tabelle nach dem Vorbild ein und schickte sie dem GZ-Leiter. Auf dem Laptop funktionierte es tadellos, aber nun beschwerten sich die Mobil-Telefon-BenutzerInnen. Tatsächlich waren auf dem Handy vor allem die Werkzeuge um das Dokument sichtbar, aber die gewünschte Tabelle war fast unsichtbar und unlesbar. «Unbrauchbar», musste ich zugeben und der GZ-Leiter kündigte an, wieder auf Google Docs zurückzuwechseln.

Ich fühlte mich nicht gut und so fragte ich meine FSFE-Zürich-Kollegen um Rat. Giammi hatte ihn. Ich solle eine einfache Tabelle im RichText-Format erstellen, das könnte gehen. Gelesen und getan und es funktionierte! Vor allem, wenn ich den Einbettungs-Modus wählte, war die Tabelle auf meinem Handy sehr gut les- und bearbeitbar.

Nun hatte ich noch das Problem, dass ich keine Tabs mit weiteren Tabellen für weitere Informationen erstellen konnte, wie Hinweise zu Reparaturwerkstätten in der Stadt, Quellen für Ersatzteile und Material, Literatur zum Thema «Reparieren» usw. Meine Lösung war, mehrere Tabellen untereinander anzuordnen, mit den genannten Inhalten und sie mit «Ankern» zu versehen, sodass man im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis auf die gewünschten Tabellen springen konnte.

Der GZ-Leiter hat meine RichText Variante jener RC-Teilnehmerin gesandt, die sich (zu Recht) am lautesten beschwert hat. Ihre Antwort:


Eine Empfehlung zum Schluss: Wie die meisten «Freie-Software-Programme» kostet CryptPad nichts. Es stecken aber viele Ideen und Arbeitsstunden in einem solchen Projekt. Um der Gratis-Kultur zu entgehen, in der man mit seinen Daten bezahlt, könnte man einem tollen Projekt auch mal etwas spenden.

Tags

Google-Docs, CryptPad, RichText, Mobile

caos
Geschrieben von caos am 26. August 2022 um 19:15

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich persönlich finde es ja nicht so sinnvoll, Dokumente im Mäusekino zu bearbeiten, kenne das Phänomen aber auch, dass viele Leute für alle möglichen Zwecke nach einer Mobil-App schreien...Eine weitere Alternative (quelloffen, jedoch nicht verschlüsselt) wäre für diese und ähnliche Fälle vielleicht noch Etherpad bzw. Ethercalc. Für Etherpad gibt es bspw. auf F-Droid die App Padland : https://f-droid.org/de/packages/com.mikifus.padland/

Sowohl Etherpad als Ethercalc als auch viele weitere Dienste (Nextcloud usw.) beinhaltet die App von Disroot, die es auch über F-Droid gibt https://disroot.org/de/services/cryptpad

Für Cryptpad ist wohl keine spezielle App, aber eine Lösung per Webapp in Planung: https://docs.cryptpad.fr/en/FAQ.html#can-i-use-cryptpad-on-mobile

Aaron
Geschrieben von Aaron am 27. August 2022 um 00:25

Cooler Artikel und natürlich ist Cryptpad ein großartiges Projekt!

Auf dem verzeichnis.handelsfrei.org gibt es noch viele weitere ähnliche freie Güter/Dienstleistungen - finden vielleicht manche auch interessant :)

hugh
Geschrieben von hugh am 27. August 2022 um 12:14

Super, danke! Brauche etwas in der Art für Trainingstermine im Schwimmverein. :-)

kamome
Geschrieben von kamome am 28. August 2022 um 14:07

Speziell für die Terminfindung böten sich vielleicht auch Alternativen an: DuD-Poll („dudle“), framadate/opensondage, nextcloud polls (oder appointments)

kaligule
Geschrieben von kaligule am 30. August 2022 um 15:36

Cool. Der Trick war also am Ende, das eine Tabelle eigentlich gar nicht notwendig war sondern Listen und plaintext genauso gut funktioniert haben.

Andanan
Geschrieben von Andanan am 6. September 2022 um 00:07

was in den allermeisten Fällen so ist. Trotzdem wird leider viel zu oft auf Word und Excel-Dokumente gesetzt.