Edubuntu ist wieder da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Distribution für Schulen kehrt nach 7 Jahren zurück.

edubuntu ist wieder da

Edubuntu ist eine für die Verwendung in der Schule entwickelte Distribution auf der Basis von Ubuntu. Der Name setzt sich aus „education“ (englisch für Bildung) und „Ubuntu“ zusammen. Eine Besonderheit von Edubuntu ist die Vielzahl von mitgelieferten Anwendungen für den Lehr- und Lernbetrieb an Schulen.

In den Versionen 5.10 bis 7.10 war Edubuntu eine eigenständige Ubuntu-Version, bei der der normale Funktionsumfang aus Platzgründen zugunsten der Bildungsprogramme eingeschränkt war. Ab Version 8.04 LTS war Edubuntu eine Erweiterung, die auf ein installiertes Ubuntu-System aufsetzte. Diese konnte über den Paketmanager nachinstalliert werden. Ab Version 11.10 war Edubuntu allerdings auch wieder als eigenständige Version verfügbar. Am 21. März 2016 erklärte Projektleiter Stéphane Graber, dass keine Edubuntu-Version auf Basis von Ubuntu 16.04 veröffentlicht wird. Zugleich sicherte er eine reguläre Betreuung der LTS-Version Edubuntu 14.04 bis zum Supportende im Jahr 2019 zu.

Nach sieben Jahren kommt die Bildungsdistribution nun zurück. Bereits Anfang Dezember 2022 teilte der Projektleiter von Ubuntu Studio mit, dass Edubuntu wieder als Distribution mit der Versionsnummer 23.04 erscheinen wird und somit auf Ubuntu Lunar Lobster aufbaut. Edubuntu kann als Daily Build heruntergeladen und getestet werden.

Das ISO-Image von Edubuntu ist mit 5.4 GB nicht ohne Grund so gross, wenn man auf die Menge an Bildungssoftware schaut, die in der Distribution enthalten ist. Die Anwendungen sind im App-Grid übersichtlich nach Bildungsgebieten angeordnet.

Dort findet man die Gebiete: Kunst, Spiele, Sprachen, Mathematik, Wissenschaft, Sozialkunde und Technologie. Jede Gruppe enthält mehrere fachspezifische Anwendungen. Ausserdem findet man fürs Gehirn-Jogging die App gBrainy, die Bildundssoftware GCompris, den Globus Marble und LibreOffice als Büropaket.

Um in der Vielzahl von mitgelieferten Anwendungen nicht den Überblick zu verlieren, bietet Edubuntu einen Menü-Editor, mit dem die Schüler selbst auswählen können, welche Anwendungen im App-Grid zur Verfügung stehen.

Edubuntu 23.04 ist eine tolle Distribution für Bildungszwecke. Es wird viele Lehrpersonen, Schüler und Schülerinnen freuen, dass sie nun wieder in einer aktuellen Version bereitsteht.

Quellen:
https://discourse.ubuntu.com/t/announcing-edubuntu-revival/32929
https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Edubuntu
https://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/daily-live/current/

Tags

Edubuntu, Schule, Schüler, Lernen, Bildung

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 31. März 2023 um 16:06

Warum kein LTS unterbau?