Ephraims Wochenrückblick: KW 1, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Auch die FLOSS Projekte sind frisch ins Neue Jahr gestartet - Von Scribus bis zum Kernel.

ephraims wochenrückblick: kw 1, 2024

Scribus: Das Programm für Desktop-Puplishing (DTP) ist in Version 1.6 erschienen, die eine überarbeitete Benutzeroberfläche besitzt und "tausende Verbesserungen und Korrekturen in allen Bereichen" enthält, wie es in der Ankündigung heisst. Die Neue UI enthält neue Icons und einen Dark/Light-Mode. Auch eine Funktionssuche, wie man sie auf GIMP oder Libre Office kennt, wurde eingebaut. Die Konfigurationsdateien sind jetzt nicht mehr im Ordner "~/.scribus" sondern im Ordner "~/.config/scribus" zu finden, somit folgt Scribus hier dem XDG-Standard.

Mesa: Der Open Source Vulkan Treiber RADV hat am Freitag eine deutliche Verbesserung der Raytracing Performance in Spielen erhalten. Die Verbesserungen gehen von keiner Änderung der FPS (Frames Per Second) bis zu einer Verdreifachung dieser. Zwar hängt Linux dabei immer noch Deutlich hinter Windows, was Raytracing angeht, aber die Situation wird Stück für Stück immer besser.

GNOME: Beim GNOME Desktop wurde Grafischer Remote Login über RDP (Remote Desktop Protocol) hinzugefügt. Der Code wurde auch noch rechtzeitig für GNOME 46 gemerged, welches im März erscheinen soll.

Linux: Vom Linux Kernel sollte im laufe des Tages Version 6.7 erscheinen, die unter Anderem das Dateisystem Bcachefs, endlich vernünftige Unterstützung für GeForce RTX Grafikkarten, stabilen Support für Intels Meteor Lake CPUs und vieles Mehr. Auf phoronix.com gibt es eine Ausführliche Liste mit den Neuerungen des Kernels.

Quellen:
https://www.scribus.net/scribus-1-6-0-released/
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/26105
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-remote-desktop/-/merge_requests/139

Tags

Wochenrückblick, Scribus, Mesa, GNOME, Linux

Christopher
Geschrieben von Christopher am 8. Januar 2024 um 08:18

Schöne Zusammenfassung und toll das du weiter durchziehst. Danke dafür!