Ephraims Wochenrückblick: KW 6, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten

Diese Woche ist nicht viel passiert, Wayland war aber natürlich trotzdem dabei.

ephraims wochenrückblick: kw 6, 2024

GNOME: Beim GNOME Projekt wird aktiv an einer Umsetzung von Variabler Refresh Rate (VRR) gearbeitet. Mit dieser Technik zeigt der Monitor erst dann ein neues Bild an, wenn auch etwas passiert, was natürlich enorm Energie spart, aber auch gut umgesetzt sein muss. Diese Woche wurde die Merge Request dazu überarbeitet, es besteht sogar noch die Hoffnung, VRR in GNOME 46 zu sehen.

Xfce: Der schlanke Desktop Xfce arbeitet wie alle anderen Desktops auch, an einer Wayland Umsetzung. In dieser Woche wurde der Wiki Teil über Wayland angepasst. Dort steht nun, dass für die nächste Version (4.20) der Plan besteht, dass die Core Komponenten des Desktops Wayland Unterstützung erhalten sollen, ohne X11 Kompatibilität zu verlieren. Es wird explizit betont, dass dennoch nicht unbedingt alle Funktionen der Xorg Session unterstützt werden.

Debian: Gestern wurde das Wartungsrelease Debian 12.5 veröffentlicht. Das enthält viele Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen, die jetzt installiert werden können:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Quellen:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154#note_1998670
https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap
https://www.debian.org/News/2024/20240210
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ

Tags

GNOME, Xfce, Debian

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!