Ephraims Wochenrückblick: KW 8, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten

FOSS News aus KW 8 - von lang erwarteten GIMP News bis Signal.

ephraims wochenrückblick: kw 8, 2024

GIMP: Das Grafikprogramm GIMP hat diese Woche mit Version 2.99.18 auf sich aufmerksam gemacht. Diese enthält viele tolle Neuerungen wie Non-Destructive Editing, mit dem Effekte auch nach Weiterbearbeitung noch geändert werden können. Die vermutlich trotzdem größere News war aber, dass 2.99.18 die letzte Version vor der finalen 3.0 Version sein soll.

Die letzte Hauptversion, 2.10, erschien bereits vor sechs Jahren, seitdem wird an Version 3.0 gearbeitet. Laut der Ankündigung wird es ab jetzt auch keine größeren neuen Features für 3.0 geben, da der Fokus der Entwickler auf dem fixen von Bugs liegt. der aktuelle Plan ist, GIMP 3.0 während dem Libre Graphics Meeting Mitte Mai zu veröffentlichen.

Flathub: Das Flatpak-Ökosystem und insbesondere Flathub wachsen immer weiter. Die Flathub Entwickler versuchen aktuell immer wieder, die Qualität der bereitgestellten Software zu verbessern. In einem neuen Blogpost sprechen die Entwickler jetzt von den neuesten Verbesserungen. Vor allem wurde für die AppStream-Bibliothek libabstream umgestellt. Das bedeutet, dass die Metadaten der Apps künftig deutlich besser sein können (werden?). Auch weitere Änderungen wurden vorgenommen. So werden jetzt Änderungen bei App-Berechtigungen moderiert, bevor diese beim Nutzer ankommen, was für weitere Sicherheit sorgt.

Signal: Der Messenger Signal wurde bereits des Öfteren dafür kritisiert, dass man zwingend eine Telefonnummer benötigt, um sich zu registrieren. Auch wenn sich das nicht ändert, ist es nun möglich, seine Nummer vor anderen Usern zu verstecken. Möchte man einem zukünftigen Chatpartner seine Telefonnummer nicht geben, kann man einen eindeutigen Namen erstellen, über den der Chatpartner einen hinzufügen kann. Das ist natürlich vorwiegend dann praktisch, wenn man nicht nur mit Freunden und Verwandten chattet.

Außerdem kann man mit der neuen Version in den Datenschutzeinstellungen festlegen, ob man über die Telefonnummer in Signal gefunden werden möchte. Verneint man diese Option, erfährt niemand, der die Nummer in das Telefonbuch einspeichert, dass man ein Signal-Konto hat. Ohne den eindeutigen Nutzernamen kann ein Chat dann nicht begonnen werden.

Papers: Viele GNOME User werden den Dokumentbetrachter Evince kennen. Dieser wird jetzt durch einen Fork mit dem Namen Papers ersetzt, da das Evince-Projekt gerade keine größeren Änderungen wie den Port auf GTK4 und Libadwaita ermöglichen kann. Das neue Programm ist auch bereits im Prozess, um als CORE App aufgenommen zu werden und basiert auch schon auf GTK4/Libadwaita.

Quellen:
https://www.gimp.org/news/2024/02/21/gimp-2-99-18-released/
https://docs.flathub.org/blog/improved-build-validation/
https://signal.org/blog/phone-number-privacy-usernames/
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://thisweek.gnome.org/posts/2024/02/twig-136/

Tags

GIMP, Flathub, Signal, GNOME-Apps

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!