Ephraims Wochenrückblick: KW44, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Geschehnisse der FLOSS Welt aus KW 44.

ephraims wochenrückblick: kw44, 2023

Auch in dieser Woche ist einiges passiert: von einem neuen Filesystem bis zur Entfernung von X11.

Linux 6.7/Bcachefs: Bereits seit 2015 wird am Copy-on-Write-Dateisystem Bcachefs gearbeitet. Im Juni 2019 hat der Entwickler, Kent Overstreet, erstmals versucht, das Dateisystem in den Mainline Kernel zu integrieren, aber die Kernel-Entwickler hatten immer Einwände. Zwischenzeitlich gab es einige hitzige Diskussionen über die Aufnahme des Dateisystems im Kernel. Nun hat Linus Torvalds höchstpersönlich den Code gemerged, nur Stunden nachdem das Merge-Fenster für 6.7 geöffnet wurde.

Ubuntu 24.10: Nachdem der Release von 23.10 (wenn auch nicht problemlos) vorüber ist, hat jetzt die Entwicklung von Ubuntu 24.04 LTS "Noble Numbat" begonnen. Wie der Name schon sagt, ist es eine LTS (Long Term Support) Version, was auch bedeutet, dass Distributionen wie Linux Mint eine neue Hauptversion erhalten werden. Vermutlich wird die neue Version mit GNOME 46 und dem Kernel 6.7 erscheinen. Seit Anfang der Woche sind Daily Builds verfügbar, mit denen man die neue Version bereits testen kann. Natürlich gibt es noch nicht viele Neuerungen, da die Entwicklung gerade erst begonnen hat.

Fedora: Bei dem Go/No-Go-Meeting am 2. November (Donnerstag) wurde beschlossen, dass Fedora 39 am 7. November erscheinen kann, wobei manche Bugs erstmal bestehen bleiben, da sie als nicht ganz so kritisch angesehen werden.

Ebenfalls am Donnerstag gab es ein Meeting zu Fedora 40. Auf diesem wurde beschlossen, dass der KDE-Spin von Fedora mit KDE Plasma 6 und ohne X11 ausgeliefert wird. Bei Fedora wird ja bereits seit einer Weile darüber diskutiert, ob man X11 entfernen sollte, da dadurch weniger Arbeit anfallen würde. Ob GNOME in Fedora 40, mit oder ohne X11 erscheinen wird, ist noch nicht geklärt.

Leseempfehlungen: Wenn mir in einer Woche ein wirklich guter Text ins Auge fällt (abseits von GnuLinux.ch und Linuxnews.de), kommt es mit in den Wochenrückblick rein.

Diese Woche war es ein "Leserartikel" im Computerbase Forum. Es geht um aktuelle Entwicklungen im GNOME Ökosystem. Vor allem interessant ist der Artikel aber deshalb, da er sehr umfangreich an das Thema ran geht. So werden Entwicklungen jeder einzelnen GNOME App beschrieben. Hier der Link: Leserartikel. Warnung an alle, die GNOME nicht mögen: Der Autor ist ein großer GNOME Fan.:)

Quellen:
[Bildquelle:](https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ)
https://linuxnews.de/daily-builds-fuer-ubuntu-24-04-lts-verfuegbar/
https://linuxnews.de/fedora-39-kommt-am-7-11-fedora-40-mit-plasma-6-und-ohne-x11/
https://linuxnews.de/dateisystem-bcachefs-fuer-linux-6-7-vorgesehen/

Tags

Wochenrückblick, Fedora, Ubuntu

Samuel
Geschrieben von Samuel am 6. November 2023 um 00:09

Danke für die Erwähnung meines Leseartikels :)