Escape to Freedom

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Ein neues animiertes Video der Free Software Foundation.

escape to freedom

"Escape to Freedom" ist ein neues Animationsvideo der Free Software Foundation (FSF), das eine Einführung in die Konzepte hinter der Softwarefreiheit gibt: sowohl was wir dadurch gewinnen, als auch welche Rechte auf dem Spiel stehen.

Akteurin ist die freiheitssuchende Zara, die die Bedeutung freier Software kennenlernt und sich durch das Labyrinth der Herausforderungen der heutigen digitalen Gesellschaft bewegt, die verlockende Annehmlichkeiten im Austausch gegen wichtige Rechte bietet. Auf der Suche nach Freiheit lernt sie, wie sie die Kontrolle über ihre eigene, scheinbar vorgegebene Geschichte übernehmen kann, und hilft anderen dabei, dasselbe zu tun - so erklimmt sie Schritt für Schritt die Leiter, die zur digitalen Befreiung führt, schreibt die FSF.

Dieses Video ist die neueste Ergänzung zu einer Reihe von Animationsvideos, die von der FSF zum Thema freie Software erstellt wurden. Die Organisation betrachtet Escape to Freedom als eine Fabel, die die allzu realen Konsequenzen aufzeigt, wenn man keine Kontrolle über seine eigenen Computer hat, und wie wichtig der kollektive Kampf für die digitale Befreiung ist. Die FSF hofft, dass sie durch die Verwendung eines surrealen Animationsstils einige der emotionalen Auswirkungen, die unfreie Software und mangelnde Kontrolle über die eigene digitale Autonomie auf das tägliche Leben haben können, anschaulich illustrieren konnten. Escape to Freedom zeigt die monopolistischen Feinde der Bewegung durch eine unheimliche Linse, aber die FSF hofft, dass diese Verzerrung der Realität dazu beiträgt, sie so zu zeigen, wie sie wirklich sind. Das Video stellt die Bewegung in der bewährten Tradition der Allegorie dar und schildert die Notwendigkeit der Softwarefreiheit auf eine Art und Weise, die die Aufmerksamkeit von technisch nicht versierten Computernutzern erregt.

Quelle: https://www.fsf.org/blogs/community/help-others-find-free-software-watch-and-share-escape-to-freedom

Tags

FSF, Video, Freiheit, Einführung

Exxpi
Geschrieben von Exxpi am 29. Juni 2022 um 14:54

Danke für die Info! Ich werde mit meinen Schülern (angehende Fachinformatiker) das neue Video anschauen und im Rahmen der Unterrichtseinheit zu Lizenzen und Urheberrecht mit anführen.

kamome
Geschrieben von kamome am 2. Juli 2022 um 22:26

Schade, wenn ich ein Video einer Organisation sehe, deren Ziele ich unterstütze, das sicher gut gemein ist, ich dann aber denken muss „WTF“ – das Video lenkt für mich nur vom Inhalt ab; so glaube ich leider nicht, dass man mit dem Video auch nur einem vorher „unwissenden“ Menschen die Wichtigkeit Freier Software näherbringt :( Selbst für Blinde kann ich mir die Geräuschkulisse noch als störend vorstellen – aber vielleicht wirkt es ja auf manche ganz anders als auf mich ;)