FIDE setzt auf Lichess und Stockfish

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Der Schachverband nutzt die freie Schachplattform und die freie Analyse-Engine.

fide setzt auf lichess und stockfish

Im Internet gibt es zwei grosse Schach-Plattformen, Chess.com und Lichess.org. Erstere ist proprietär, während der Lichess-Server Freie Software ist. Dort gibt es auch keine Werbung oder Tracker. Zur grossen Freude des Lichess-Teams hat sich nun der internationale Schachverband (FIDE) dazu entschlossen, Lichess für die Live-Präsentation des laufenden Kandidatenturniers einzusetzen. Für die Analyse der Spiele wird die freie Schach-Engine Stockfish verwendet.

Wer selbst gerne Schach spielt, oder es lernen möchte, dem sei Lichess wärmstens ans Herz gelegt. Das freie Schachportal bietet sehr viel; Spielen mit Freunden oder Fremden, Lernen, Zuschauen, Analysebrett, Eröffnungsdatenbank und noch mehr. Spielt man dort eine Partie mit einer fremden Person, so werden die Spielstärken aufeinander abgeglichen, sodass man nicht nach drei verlorenen Spielen das Notebook aus dem Fenster wirft. Wir berichteten bereits darüber.

Quelle: https://bird.trom.tf/lichess/status/1538863351060738048

Tags

Schach, FIDE, Stockfish, LiChess

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!