Firefox 121 soll am 19. Dezember erscheinen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Die Weihnachts-Version soll Wayland nativ unterstützen und bietet die erzwungene Unterstreichung von Links.

firefox 121 soll am 19. dezember erscheinen

Es waren grosse Überredungskünste nötig, um die Mozilla Foundation davon zu überzeugen, die Version 121 am 19. Dezember erscheinen zu lassen, also an meinem Geburtstag. Ob dieser Termin wirklich eingehalten wird, wissen wir bisher nicht. Es ist auch unbekannt, ob Firefox 121 für mich in Geschenkpapier eingewickelt wird. Wie dem auch sei, die nächste Version bringt interessante Neuerungen auf eure Geräte.

Wie wir berichteten, ist Firefox 120 erst kürzlich erschienen. Doch schon steht die nächste Version 121 für öffentliche Beta-Tests bereit. Wir werfen einen Blick auf die Verbesserungen und neuen Funktionen.


Da wir uns auf das Jahr des Wayland-Desktops vorbereiten (oder schon sind), verspricht Firefox 121 gute Nachrichten für Linux-Nutzer, indem er standardmäßig Wayland-Unterstützung anstelle von XWayland aktiviert. Diese Änderung ermöglicht die Unterstützung von Touchpad-/Touchscreen-Gesten, DPI-Einstellungen pro Monitor, bessere Grafikleistung und mehr.

Mozilla weist jedoch darauf hin, dass Firefox aufgrund der derzeitigen Beschränkungen des Wayland-Protokolls eine zusätzliche Benutzerinteraktion oder eine Shell- oder Desktop-Umgebung für Picture-in-Picture-Fenster (PiP) benötigt, und empfiehlt GNOME-Benutzern die Verwendung der Erweiterung PiP on top und KDE-Plasma-Benutzern die Einstellung einer speziellen Fensterregel.

Mozilla baut jetzt DEB-Pakete neben dem Binärpaket für Firefox, sodass Ubuntu/Debian-Nutzer die neueste Version des Open-Source-Webbrowsers auf ihren Systemen installieren können. Vor einiger Zeit wurde dafür ein eigenes Repository mit DEB-Paketen für Firefox Nightly eingerichtet, sodass diese mit der kommenden Firefox-Version in die Stable-Builds migriert werden könnten.

Ferner verspricht die kommende Firefox-Version, dass die Nutzer Links auf Websites unterstrichen darstellen können. Nach Angaben von Mozilla könnte diese Funktion für Menschen mit Achromatopsie nützlich sein. Ansonsten scheint die Funktion Cookie-Banner-Blocker in weiteren Ländern aktiviert zu sein und die Funktion Quick Actions in der Adresszeile ist in den Beta-Versionen wieder vorhanden.

Wer nicht bis zu meinem Geburtstag abwarten möchte, kann die Beta-Version von Firefox 121 hier herunterladen und sich am Testen beteiligen.

Quelle: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/121.0beta/releasenotes/

Tags

Mozilla, Firefox, Wayland

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!