Firefox GNOME theme

Fr, 10. März 2023, Lioh Möller

Das Look & Feel von Firefox integriert sich nur bedingt in das Erscheinungsbild der GNOME Oberfläche. Abhilfe schafft das Projekt Firefox GNOME theme.

Da durch eine Installation Änderungen am vorhandenen Firefox Profil vorgenommen werden, empfehlen wir, zuvor eine Sicherung zu erstellen

cp -r ~/.mozilla ~/.mozilla.orig

Zur Installation der Firefox GNOME Theme, wird zunächst das Git-Repository gecloned:

git clone https://github.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme && cd firefox-gnome-theme

Mithilfe des enthaltenen auto-install Scriptes können die benötigten Anpassungen vorgenommen werden:

./scripts/auto-install.sh

Nach einem Neustart des Browsers präsentiert sich dieser im GNOME Look. Dabei kommen standardmässig Elemente der Adwaita Theme zum Einsatz. Unterstützt werden darüber hinaus auch die Themes maia und yaru.

Über Booleans, welche im about:config Dialog erstellt werden können, lässt sich das Verhalten weiter beeinflussen. So kann man beispielsweise mithilfe des Booleans gnomeTheme.hideSingleTab steuern, ob bei nur einem offenen Tab die Tableiste dargestellt werden soll.

Quelle: https://github.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme

Tags

GNOME, Firefox, Theme