Flat File CMS - Eine Übersicht

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit werden Flat File CMS immer beliebter.

flat file cms - eine Übersicht

Der Autor Hamza Musa hat sich die Mühe gemacht und 18 Flat File CMS kurz beschrieben. Content-Management-Systeme oder kurz CMS, werden oft als Datenbankanwendungen angeboten. Aber das sind nicht die einzigen CMS-Typen, die es gibt, es gibt noch andere:

  • Flat-File CMS
  • Headless CMS
  • Git-basierte CMS

Ein Flat-file CMS ist ein Content Management System, das keine Datenbank verwendet, oder anders ausgedrückt "datenbanklos" ist. Es speichert seine Inhalte in Textdateien wie: Markdown, TXT, JSON oder sogar XML.



Flat-File-Publishing-Systemen können viele Zwecke erfüllen, angefangen von Blogging, Dokumentationsprojekten bis hin zu Unternehmenswebsites. Die datenbanklosen Lösungen bieten einige Vorteile:

  • Einfache Installation, Nutzung, Ausführung und Verwaltung
  • Keine Einrichtung, Konfiguration oder Wartung von Datenbanken
  • Sicherheit: Man muss sich keine Gedanken über SQL-bezogene Sicherheitsprobleme machen (SQL-Injection)
  • Einfach zu installieren (keine Datenbank Installation)
  • Einfache Sicherung und Wiederherstellung

In der Übersicht werden diese 18 CMS betrachtet: Automad, Aloia CMS, FlexType, Grav CMS, OctoberCMS, Typemill, DodgerCMS, PicoCMS, Lektor, TypesetterCMS, Bludit, FlatPress, WonderCMS, HTMLy, GetSimple, Monstra, Wiki|Docs und TiddlyWiki. Übrigens verwendet auch GNU/Linux.ch ein Flat File CMS, nämlich Bludit.

Quelle: https://medevel.com/18-flat-file-cms-for-enterprise/

Tags

CMS, Flat, File, Flat-File, CMS-Typen, Bludit, Content

Oliver Lohse
Geschrieben von Oliver Lohse am 24. Januar 2024 um 13:28

Hallo Ralf, ich bin schon mehrfach auf deinen Artikel zum Thema CMS gestoßen und muss jetzt doch mal einen Kommentar hinterlassen. Mittlerweile hatte ich fast alle diese CMS im Einsatz und irgendwie hatten sie alle das eine oder andere Problemchen. Ich hatte daher damit begonnen ein eigenes Flatfile CMS nach meinen eigenen Wünschen zu entwickeln. Ich kann damin sogar meine alte GIMP-Handbuch.de Beiträge des PICO CMS zu 100% in FlightCMS weiter nutzen ohne sie ändern zu müssen. Aktuell bin ich gerade dabei die Sourcen etwas zu bereinigen und es als kostenlosen Download für die Öffentlichkeit auf https://FlightCMS.de zur Verfügung zu stellen. Vielleicht magst du es mal in deiner Liste erwähnen - ich würde natürlich auch einen Backlink zu dir setzen.

Viele Grüße Oliver von FlightCMS