Joomla 5.0

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten

Die neue Hauptversion des bekannten CMS bringt viele Verbesserungen unter der Haube. Die Migration von 4.4 auf 5.0 soll einfacher sein.

joomla 5.0

Vermutlich habt ihr schon einmal von Joomla gehört. Es handelt sich um ein Content Management System (CMS) für Web-Auftritte, ähnlich wie Wordpress, Drupal und TYPO3. Ich verwende Joomla seit 20 Jahren für meinen privaten Blog, sogar, als es noch Mambo hiess. Während dieser Zeit hatte ich wenige Probleme damit, ausser beim Wechsel der Hauptversionen. Das führte bei mir zweimal dazu, dass ich meinen gesamten Inhalt von Hand auf die neue Version übertragen musste. Mit der neuen Version 5.0 soll das anders werden.

Joomla 5 ist eine wichtige Hauptversion. Sie bringt viele neue Funktionen, Sicherheits- und Code-Verbesserungen und eine erhöhte Geschwindigkeit. Alles unter der Haube wurde umgestaltet, neu durchdacht und überarbeitet, um die neuesten Server-Sprachen zu nutzen. Eine der wichtigsten Änderungen, ist, dass der Umstieg von Joomla 4.4.x zu Joomla 5.x nicht als Migration, sondern als Upgrade ausgelegt ist.


Welche neuen Funktionen gibt es in Joomla 5?

  • Dunkler Modus im Administrator: Joomla 5 verfügt über einen verfeinerten dunklen Modus, nicht nur für Benutzer, sondern auch für Administratoren.
  • Web-Assets und Caching: Viele Verbesserungen beim Caching von Web-Assets
  • Schema.org-Integration: Die automatische Aktivierung von Schema.org-Daten für Organisations- und Standortnamen verbessert die Suchmaschinenoptimierung.
  • Code-Optimierung: Durch die automatische Quellcode-Optimierung mit dem phpcs Fixer werden Geschwindigkeitssteigerungen erzielt.
  • PHP- und Bootstrap-Aktualisierungen: Verbesserte Kompatibilität mit PHP 8+ und ein Update auf Bootstrap 5.3.2 sorgen dafür, dass die Plattform zeitgemäss bleibt.
  • Benutzeroberfläche: Verbesserungen im Dark-Mode für das Atum-Administrator-Template und das neue Joomla-Modal-Fenster für Select-Buttons versprechen ein flüssigeres Nutzererlebnis.
  • Werkzeuge & Plugins: Der TinyMCE-Editor erhält ein Update auf 6.7 mit zusätzlichen Funktionen zur Bildausrichtung. Mehrere geplante Aufgaben wurden in Scheduler-Plugins verschoben, um die Systemleistung zu verbessern.
  • Medienverwaltung: Die AVIF-Unterstützung im Medienmanager und die Möglichkeit, archivierte Inhalte von der intelligenten Suchindizierung auszuschliessen, verbessern die Möglichkeiten der Medienverwaltung.
  • Menü-Sortierung: Mann kann das Menü nun wie gewünscht sortieren.
  • Verbesserte Sicherheit: Ereignisse wurden in ihre Klassen migriert, und die Entfernung von nicht mehr funktionierenden Recaptcha-Plugins erhöht die Sicherheit.
  • Moderne Technologien: Die interne Umstrukturierung des Codes konzentriert sich auf die Nutzung modernerer APIs. Die Unterstützung für JS-Importkarten für den Web Asset Manager wurde hinzugefügt und Fehler für php 8.2 wurden behoben.
  • Erweiterungen und Kompatibilität: Joomla 5 führt Fontawesome 6.4 und Codemirror 6 ein und hat seine Webauthn-Bibliothek aktualisiert. Insbesondere benötigt Joomla jetzt PHP 8.1, MySQL 8.0.13+, MariaDB 10.4+ und PostgreSQL 12+ für optimale Leistung.
  • Sauberere Code-Basis: Joomla 5 legt einen Schwerpunkt auf die Sauberkeit des Codes. Der Übergang von älteren APIs, die Entfernung der es5-Unterstützung und andere Bereinigungen stellen sicher, dass das CMS effizient läuft.
  • Joomla 5 verkörpert moderne Anforderungen an ein CMS und verspricht seinen Nutzern eine Kombination aus Geschwindigkeit, Sicherheit und intuitiver Benutzerführung.

Bekannte Probleme mit der Version 4.4.0 findet man in der FAQ zur Version 4.4.0; für die Version 5.0.0 wird empfohlen, die FAQ zur Version 5.0.0 in der Dokumentation zu lesen.

Wie kann ich meine Website auf Joomla 5 aktualisieren?

Gute Nachrichten für Joomla 4.4.x zu 5.x, es ist ein Upgrade, nicht eine Migration. Und warum? Zwei Hauptgründe:

  1. Joomla 4 (J4) Erweiterungen, die veralteten Codes entfernt haben und einen aktuellen Joomla-Code verwenden, werden in Joomla 5 (J5) funktionieren.
  2. Die meisten anderen werden mit dem neuen Behaviour Backward Compatibility Plugin funktionieren.

Details zum Upgrade gibt es hier.

Es wird dazu geraten, das Upgrade zunächst auf einer Kopie zu testen. Damit kann man sich Zeit lassen, weil Joomla 4.4 noch 2 Jahre lang unterstützt wird. Wer wartet, hat den Vorteil, dass im Laufe der Zeit viele Erweiterungen zur Version 5 kompatibel sein werden. Im Verzeichnis der Joomla-Erweiterungen kann man nach Version filtern, sodass man sieht, welche für Joomla 5 bereit sind und welche mit aktiviertem b/c-Plugin für die Version 5 bereit sind.

Quelle: https://www.joomla.org/announcements/release-news/5900-joomla-5-0-and-joomla-4-4-are-here.html

Tags

Joomla, CMS, Content-Management-System, Migration

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!