Fossify - Stand der Dinge

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

Für die wichtigsten SimpleMobileTools gibt es im Fossify-Projekt einen Ersatz.

fossify - stand der dinge

Könnt ihr euch noch an den Verkauf der SimpleMobileTools an die Firma ZipoApps erinnern? Wir berichteten davon und darüber, was die Simple-Mobile-Tools sind, bzw. waren. Kurz nach diesem Desaster trat das Projekt Fossify auf die Bühne, um die SimpleMobileTools zu forken. All das geschah im Dezember 2023. Nun ist es an der Zeit, den Fortschritt des Fossify-Projektes in Augenschein zu nehmen.

Das Projekt von Naveen Singh und Agnieszka C. aus Polen beschreibt sich so:

Eine Gruppe einfacher, quelloffener Apps ohne Werbung und unnötige Berechtigungen, mit anpassbaren Farben. Eine Abspaltung von SimpleMobileTools.

Im GitHub-Repo von Fossify findet man aktuell 8 Unter-Repositories mit den Forks der SimpleMobileTools:

  1. Gallery



  2. Calendar



  3. File-Manager



  4. Phone



  5. Music-Player



  6. Messages



  7. Clock - Kombination aus einer schönen Uhr mit Widget, Alarm, Stoppuhr und Timer.

  8. Calculator - Ein Taschenrechner für schnelle, einfache Berechnungen mit einer schönen Benutzeroberfläche.

Wer im F-Droid Store nach "Fossify" sucht, findet diese freien Anwendungen und kann sie als Ersatz für die SimpleMobileTools auf einem Android-Smartphone installieren. Alle Fossify-Apps stehen unter der GPL-3.0-Lizenz.

Quelle: https://github.com/FossifyOrg

Tags

Simple Mobile Tools, Android, Fossify

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 25. März 2024 um 18:25

Ich vermisse noch die Mal App und den Launcher. Bin mal gespannt wann diese beiden Apps auftauchen. So lange nehme ich noch die alten Varianten und update einfach nicht mehr...

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 26. März 2024 um 13:15

Die Fossify-Apps gefallen mir sehr gut und mittlerweile haben sie die Standard-Apps erfolgreich verdrängt. Hoffentlich werden die fehlenden bald nachgereicht.

Michael
Geschrieben von Michael am 27. März 2024 um 09:18

Danke für den Artikel, hatte ich noch nicht entdeckt! Es gibt aber wohl noch viel mehr Anwendungen, als oben erwähnt: https://github.com/orgs/FossifyOrg/repositories?type=all. Ich hatte die Taschenlampe vermisst, dort ist sie

Dirk
Geschrieben von Dirk am 28. März 2024 um 13:43

Nice! Gleich installiert. Unterstützer geworden https://www.patreon.com/naveen3singh

Heiko
Geschrieben von Heiko am 15. April 2024 um 11:26

Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Wenn ich die Fossify App Clock nutze ist der Timer leider lautlos. Bei der Phone-App zeigt es bei verpassten Anrufen keine "1" oder "2" auf dem Symbol an. Woran kann das liegen?