Simple Mobile Tools wird an ZipoApps verkauft

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 6 Kommentare

Schlechte Nachrichten für die Kontributoren der beliebten Apps aus der SMT-Serie.

simple mobile tools wird an zipoapps verkauft

Viele von euch verwenden Apps aus der Simple Mobile Tools Suite, wie zum Beispiel Notizen, Kalender, Galerie oder den Dateimanager. In der Suite gibt es mehr als 20 Apps, die auf Minimalismus getrimmt sind. Das Titelbild zeigt euch alle:

Die "einfachen Werkzeuge" können aus dem Google PlayStore oder von F-Droid installiert werden. Meistens sind sie an dem orangen Icon zu erkennen. Der violette Hintergrund weist auf eine Pro-Version hin, für die Geld zu bezahlen ist. Auf ihrer Webseite werden die Simple Mobile Tools so beschrieben:

Eine Gruppe von einfachen, quelloffenen Android-Apps ohne Werbung und unnötige Berechtigungen, mit anpassbaren Farben.

Die Simple Mobile Tools Platform wird von Tibor Kaputa aus der Slowakei betrieben. Auf seiner Webseite und im zugehörigen GitHub-Repository, können sich App-Entwickler dem Branding anschliessen und ihre Apps dort publizieren. Wie vor wenigen Tagen über Reddit bekannt wurde, soll die Plattform an die israelische Firma ZipoApps verkauft werden. Diese Absicht hat Tibor bestätigt.

ZipoApps ist ein App-Aufkäufer, der dafür bekannt ist, die akquirierten Apps anschliessend mit In App-Werbung zu monetarisieren. Im Google PlayStore verlinken die Simple Apps bereits auf ZipoApps und die Support E-Mail-Adresse zeigt auch auf die Firma. Ausserdem enthalten die Apps nun den "enthält Werbung" Hinweis. Es ist davon auszugehen, dass sich die Apps innerhalb der nächsten Monate zu proprietärer Spyware wandeln. Daran ändert auch die GPL3-Lizenzierung nichts, da ZipoApps als neue Eigentümerin des Sourcecodes die Apps unter einer proprietären Lizenz neu herausgeben kann. Eine Neulizenzierung ist allerdings alles andere als einfach, weil alle Kontributoren dem zustimmen müssen.

Simple Calculator im PlayStore

Als Grund für den Verkauf werden finanzielle Interessen von Tibor Kaputa angenommen, obwohl er das weder dementiert noch bestätigt hat. Bei den Kontributoren halten sich das Verständnis, bzw. die Ablehnung dieses Schrittes, die Waage. Manche loben die Arbeit, die Tibor als Maintainer für die Simple Mobile Tools geleistet hat; andere hätten sich eine vorgängige Diskussion gewünscht, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Doch die Community wäre nicht die Community, würde es nicht bereits einen Fork von Naveen Singh geben. Diesen findet man unter dem Namen FossifyX auf GitHub. Dort leben mittlerweile 20 der beliebten Simple Mobile Tools.

Was beutet das für euch? Falls ihr Simple Mobile Tools aus dem Google PlayStore installiert habt, solltet ihr diese deinstallieren und stattdessen aus dem F-Droid Store erneut installieren. Dort findet ihr nach wie vor die unverseuchten und werbefreien Versionen, wie z. B. den Taschenrechner.

Bildquelle: https://play.google.com/store/apps/dev?id=8214346176194980263

Quellen:

https://www.simplemobiletools.com/
https://github.com/tibbi
https://github.com/SimpleMobileTools
https://www.reddit.com/r/SimpleMobileTools/comments/187w64x/simple_mobile_tools_bought_by_zipoapps/
https://github.com/SimpleMobileTools/General-Discussion/issues/241#issuecomment-1837102917
https://zipoapps.com/
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.calculator/

Tags

Simple Mobile Tools, Werbung, ZipoApps, Verkauf

Rasmus
Geschrieben von Rasmus am 4. Dezember 2023 um 12:09

Das ist falsch. Die tools müssen unter der gpl3 Lizenz bleiben, außer sämtliche contributer geben ihr Okay. Der neue Besitzer kauft somit lediglich eine Userbase und einen Bekannten Namen

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 4. Dezember 2023 um 14:21

Also zumindest die Playstore Apps gegen die F-Droid Variante austauschen. Da können sie kein quatsch machen, weil der F-Droid Store ja selbst kompiliert. Kriegen die kein neuen Code gibts auch keine neue Version. So einfach so sauber. Ich denke da hat sich die Firma die das gekauft hat verspekuliert oder es wird halt Sau teuer alle so zu bezahlen, damit die Lizenz (freiwillig) gewechselt werden kann. Dumm gelaufen würde ich sagen! Oder die Werbung ist so lukrativ das sich das tatsächlich Lohnt. Vermutlich aber nur über die Zeit...

Carsten
Geschrieben von Carsten am 4. Dezember 2023 um 18:47

Danke für den Artikel. Wunderte mich bereits über die deutlich seltener gewordenen Updates (alles über F-Droid installiert). Persönlich kann ich die Entscheidung von Tibor verstehen. Tolle Software hat er entwickelt.

Conrad
Geschrieben von Conrad am 5. Dezember 2023 um 15:08

Wir haben es bei MySQL, OpenOffice und Owncloud gesehen: Fork und Neuanfang - wobei der Fork dann meist binnen kurzer Zeit die Originalversion überholt. Das funktioniert, wenn die Projekte von einer aktiven Communitiy entwickelt wurden, die eine einseitige Monetarisierung nicht mitmachen will. Obwohl das leider im Mobilbereich immer noch ein wenig anders aussieht, würde ich schon einmal angesichts des Umfangs der Software davon ausgehen, daß auch bei den Simple Tools mehrere Entwickler involviert sind.

Caos
Geschrieben von Caos am 5. Dezember 2023 um 20:47

kleine Ergänzung: Im Fediverse wurde gerade auch noch eine weitere Alternative (neben dem Fork FossifyX) für einige der Apps empfohlen: you-apps.net/

https://fedifriends.social/@morethanevil/111528853757198175: "Ich mag die App ConnectYou, da sind Kontakte und SMS drin. RecordYou nutz ich als Sprachrekorder und als Bildschirmaufzeichnung. Sämtliche hier genannten Apps sind kostenlos und im F-Droid zu finden." https://search.f-droid.org/?q=Bnyro&lang=de

Atalanttore
Geschrieben von Atalanttore am 14. Februar 2024 um 03:31

Das überrascht mich nicht. Tibor Kaputa war in Diskussionen zu seinen Apps stets von seinen eigenen Ansichten sehr überzeugt. Als Totschlagargument nutzte er unter anderem Prozentwerte über die Anzahl der Nutzer, die mit seinen Entscheidungen zufrieden sind. Meine Nachfragen nach Quellenangaben zu seinen Prozentangaben hat er immer gekonnt ignoriert.

Ich bin schon vor mehreren Jahren auf andere Apps bzw. Forks umgestiegen. Es gab auch mal eine Zeit, wo ich alle Apps der Simple Mobile Tools genutzt habe. Das ist aber schon einige Jahre her.