Tastatur-Serie: Alternative Smartphone-Tastaturen: Simple Keyboard

  Felix Daum   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Simple Keyboard im Rahmen der Tastatur-Serie.

tastatur-serie: alternative smartphone-tastaturen: simple keyboard

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Tastatur-Serie

Simple Keyboard wurde von Tibor Kaputa, einem slowakischen Programmierer, programmiert. Er ist bekannt für seine Simple Mobile Tools.

Simple Keyboard ist mit GPL 3.0 lizenziert und das letzte Update erschien am 16.10.2023.

Grundsätzlich sind alle Apps von Simple Tools einfach zu bedienen. Bei der Tastatur ist der Name allerdings tatsächlich Programm. Nicht nur die Bedienung ist einfach, sondern auch der Funktionsumfang. Wie Ihr seht, handelt es sich um eine einfache Tastatur ohne Schnickschnack. Die Tastatur kann nicht großartig angepasst werden. Die größten Anpassungen sind die Einblendung der Tastenränder und die Möglichkeit, Zahlen in einer separaten Zeile anzuzeigen.

Auch die weiteren Einstellungen sind sehr übersichtlich. Unter Farbanpassung könnt Ihr die Farbe der Anwendung (standardmäßig orange) anpassen. Bei der ersten Spracheinstellung handelt es sich um die Systemsprache, bei der zweiten Spracheinstellung weiter unten um die Tastatursprache / Eingabesprache. Insgesamt sind 18 Sprachen vorhanden, die nicht erst heruntergeladen werden müssen.

Die Tastatur korrigiert keine Eingaben und macht auch keine Wortvorschläge. Im Gegensatz zu OpenBoard und AnySoftKeyboard macht sie auch keinen Punkt, wenn doppelt auf die Leertaste getippt wird. Das ist aber aus meiner Sicht zu verschmerzen, da der Punkt direkt rechts neben der Leertaste liegt und somit schnell und gut zu erreichen ist.

Fazit

Eine einfache Tastatur, die macht, was sie soll und was sie braucht. Erst nachdem ich die Tastenränder eingeblendet habe, tippte ich fehlerfreier.

Da die Autokorrektur fehlt, musste ich mich, zumindest anfangs, sehr stark konzentrieren, die Tasten richtig zu treffen. Wenn man schnell zwischen Tür und Angel eine Nachricht beantworten möchte, dann kann der Umstand der fehlenden Korrektur eventuell störend sein. Eventuell sind die Tasten dem einen oder anderen auch etwas zu klein. Ich werde die Tastatur noch einige Zeit weiterverwenden und beobachten, ob ich mit ihr besser zurechtkommen werde.

Tags

Tastatur, Tastatur-App, Alternative Tastatur, Simple Mobile Tools, Simple Keyboard

Sebastian
Geschrieben von Sebastian am 11. November 2023 um 19:26

Ich nutze: Simple Keyboard (Einfache Tastatur, mehr nicht) https://f-droid.org/packages/rkr.simplekeyboard.inputmethod/

Ich dachte auch erst es geht um diese Tastatur aber es gibt wohl zwei mit gleichem Namen.

Ich liebe die Tastatur weil ich da auf der Leertaste den Cursor hin und her schieben kann.

Mir fehlt nur noch der Zugriff auf die Zwischenablage.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Automatisierungen wie Autokorrektur nutze.

Dwain Zwerg
Geschrieben von Dwain Zwerg am 21. März 2024 um 12:35

Tibor hat SMT an ZipoGames (App-Devs mit sehr viel Tracking und seltsamer Premiumgestaltung (https://gnulinux.ch/simple-mobile-tools-wird-an-zipoapps-verkauft) verkauft. Bitte aktualisiert euren Artikel.