Fotoverwaltung Shotwell 0.32 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Wer seine Bilder verwalten möchte, kann die neue Version ausprobieren, die jetzt auch aktuelle Bildformate unterstützt.

fotoverwaltung shotwell 0.32 erschienen

Ich weiss nicht, ob noch jemand Shotwell verwendet. Die Fotoverwaltung war bei Ubuntu und Fedora bis vor einigen Jahren die Standardanwendung für das Organisieren von Bildern. Gestern ist Shotwell 0.32.0 erschienen und bietet Unterstützung für weitere Bildformate sowie eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen.


Die Version 0.32.0 kann mit den Bildformaten AVIF, WebP, JPEG-XL, CR3 sowie weiteren Varianten von HEIF/HVEC umgehen. Ausserdem wird die Möglichkeit eingeführt, Personen in Bildern manuell zu markieren. Die grafische Benutzeroberfläche wurde ebenfalls in dieser Version aktualisiert. Zudem wurde Unterstützung für HiDPI-Displays für den Bildbetrachter, Unterstützung für mehrere Konten für Veröffentlichungsdienste und eine einfachere Handhabung von hierarchischen Tags hinzuzufügen. Darüber hinaus ist mit der neuen Version der Umgang mit geografischen Daten möglich.

Die Version 0.32 wird bald in den Standard-Repositories und bei Flathub auftauchen. Wer nicht darauf warten möchte, kann sich das Archiv hier herunterladen.

Quelle: https://wiki.gnome.org/Apps/Shotwell

Tags

Fotos, Fotoverwaltung, Bildverwaltung, Bilder

Thoys
Geschrieben von Thoys am 26. April 2023 um 13:20

"Ich weiss nicht, ob noch jemand Shotwell verwendet."

Guten Morgen, also ich bin seit einem Jahr bei Shotwell dabei, davor war ich ein purist "der Dateimanager reicht völlig aus".

Wenn nicht Shotwell, was dann? Also ich möchte nicht eine Liste an Bildverwaltungstools, sondern die Frage ist mehr, ob es einen offiziellen Nachfolger oder einen Fork gibt, den "man eben nutzt". So wie damals von open- nach LibreOffice.

Schönen Gruß

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 26. April 2023 um 19:34

Ich war noch nie ein Freund von Shotwell, sondern verwende stattdessen Gthumb, welche sowohl als Bildbetrachter, Foto-Organisator und Bild-Manipulator taugt. Glaubt man der Seite https://apps.gnome.org/de/, so gibt es keine Standardanwendung dafür. Es wird zwar EOG aufgeführt, der m. M. jedoch in die Kategorie der reinen Bildbetrachter fällt. Schau dir mal Gthumb an: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gthumb

mgm
Geschrieben von mgm am 27. April 2023 um 08:14

Die Standardanwendung ist Fotos.

Leider funktioniert die Teils gar nicht mit externen Laufwerken.

Michael
Geschrieben von Michael am 10. Oktober 2023 um 10:07

Ich kann mich Thoys nur anschliessen. Shotwell ist das einzige Programm, das ich kenne, welches von allen Kameras die Bilder herunterladen, dabei gleichzeitig raw-Dateien umwandeln kann und mir die Verzeichnisse, in die ich die Fotos sichern möchte, so benennt, wie ich es mir wünsche. Was Sinn macht, wenn man ein System für alle Fotoapparate hat, die man benutzt. Daher gibt es für mich bisher keine Alternative.