Fractal: Die Version 5 ist da - mit frischer Kryptographie

  Götz   Lesezeit: 3 Minuten

Update zur Anwendung Fractal mit kurzem Erfahrungsbericht.

fractal: die version 5 ist da - mit frischer kryptographie

Das Update hierzu ist schon etwas her - der 24. November 2023. Jedoch bestand dieses Update aus einem vollständigen Rewrite des Codes. Ich nahm mir also ausführlich Zeit, es zu testen. Dieser Beitrag ist eine Aktualisierung auf den von Ralf.

Fractal wurde nun auf GTK4 angehoben und nutzt libadawaita. Es werden jetzt auch eine Vielzahl an Bildschirmen unterstützt, seien es Desktop oder Smartphonegrößen.

Für die Schlüsselverwaltung wird jetzt bei der Flatpak-Version mit der xdg-desktop-portal Schnittstelle und gnome-keyring (einziges Programm, welches das Interface unterstützt) gearbeitet. Für die Distributionspakete (hier als non-sandbox versions bezeichnet) ist die Secret Service API zu verwenden, welche durch verschiedene Software (gnome-keyring, KeePassXC, KWallet) implementiert wird.

E2EE wird inzwischen vollständig unterstützt (siehe). Ein für mich wichtiges Feature ist der Import/Export der Schlüssel, um eine Chat Historie darzustellen, das wurde ebenso noch in das Release aufgenommen. Auch die Session Verification wird dahingehen erzwungen (siehe).

Weitere Änderungen wurden in dem vorausgehenden Artikel schon besprochen, ich liste sie der Vollständigkeit halber noch einmal auf. Sie können so jedoch auch aus dem Changelog entnommen werden:

  • Raumsuche
  • Das Senden von formatierten Texten, Dateien und dem Standort ist jetzt möglich.
  • Antworten auf einzelne Nachrichten (keine Threads), reagieren mit Emojis, editieren oder Entfernen eigener Nachrichten.
  • Wiedergabe von Bildern, Audio und Video sind nun im Chat möglich.
  • Anzeige, wer Nachrichten gelesen hat und wer aktuell schreibt.
  • Einloggen mehrerer Accounts auf einmal durch SSO.

Im Test hat sich da Anwendung als stabil erwiesen. Sie funktioniert, wie erwartet, stürzt nicht ab und ist schneller als jeder vergleichbare Client. Sie sieht gut aus und passt sich auch an das Design (dank libadawaita) an. Ich bin vollkommen zufrieden.

Für mich persönlich löst Fractal Element und FluffyChat ab, da es für mich besser aussieht und vollständig funktioniert.

Quellen:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/fractal/-/releases?before=eyJyZWxlYXNlZF9hdCI6IjIwMTktMTEtMzAgMTA6NDM6NTMuMzg2MDY2MDAwICswMDAwIiwiaWQiOiIxMTkzIn0
https://gitlab.gnome.org/GNOME/fractal
https://gitlab.gnome.org/GNOME/fractal/-/issues/717
https://gitlab.gnome.org/GNOME/fractal/-/issues/850

Tags

Fractal, Matrix, Client, Update

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!