Freie Server für Video-Meetings

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Jitsi und BigBlueButton bieten sich für freie Video-Meetings an. Doch welche Instanzen gibt es?

freie server für video-meetings

Bei Video-Meetings hat sich bei mir eine Normalität entwickelt. Meistens verwende ich einen Jitsi-Server, manchmal auch den BigBlueButton-Dienst. Auch wenn ich mit Kunden sprechen möchte, lasse ich mich nicht auf Teams, Zoom, Skype oder andere Rechtsverletzer ein. Die Web-RTC-Dienste sind mir in Leib und Blut übergegangen.

Man kann sich seinen bevorzugten Jitsi-Server 'bookmarken' und ihn für jedes Meeting verwenden. Gelegentlich beendet einer der Freien Dienste sein Engagement. Es wäre einen genaueren Blick auf die Gründe für die Einstellung eines Freien Services wert, was ich hier nicht mache. Stattdessen möchte ich euch die Vielzahl von Freien Video-Meeting-Diensten aufzeigen.

Für Jitsi findet sich hier eine lange Liste von Community-betriebenen Servern. Die Instanzen sind nach Kontinenten und Ländern geordnet. Für jeden Server wird angegeben:

  • Die Adresse des Jitsi-Servers
  • Ob Google's STUN/TURN Server verwendet werden (bäh!)
  • Ob der Service bei Amazon, Google, Cloudflare oder Microsoft gehostet wird (bäh!)
  • Ob man den Server per SSL erreichen kann.
  • Wo der Service gehostet wird.

Für den Konferenzdienst Big Blue Button habe ich leider keine Liste von offenen Servern gefunden. Deshalb liste ich hier ein paar handverlesene:

Wer sich für die Organisationen interessiert, die BBB verwenden, wird auf dieser Karte der eBBBa (European BigBlueButton Association) fündig. Wer weitere offene BBB-Server kennt, darf diese gerne in die Kommentare schreiben.

Quelle: https://jitsi.github.io/handbook/docs/community/community-instances/

Tags

Meetings, Video-Meetings, Jitsi, BigBlueButton, Audiokonferenz

caos
Geschrieben von caos am 28. März 2023 um 09:36

Es gibt außerdem noch https://jitsi.random-redirect.de/ mit dem man auf jeweils aktuell nicht ausgelastete Instanzen geleitet wird. Ob die jeweiligen Server dann allerdings den eigenen Prioritäten entsprechen, muss man dann spontan checken und ggf. aktualisieren und sich den nächsten Server ansehen. https://github.com/tosterkamp/random-redirect Das Redirect-Tool gibt es auch für BBB (und auch für Polls, Pads, etc.). Für Jitsi ist da die umfangreiche Serverliste hinterlegt, für BBB allerdings nur zwei Server, neben senfcall noch dieser: https://bbb.verschwoer.haus/b

Hans
Geschrieben von Hans am 28. März 2023 um 13:00

Der Freifunk München Jitsi Server war mal mein Favourit. Seit Kurzem funktioniert es jedoch nicht mehr mit Android und IOS (kein Bild übertragen). Rechner/ Laptops funktionieren immer noch super. Bei anderen Jitsi Servern ist das Problem nicht.

Wollte ich nur mal anmerken, da dieses nicht in der Liste steht.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 28. März 2023 um 23:43

Ich verwende immer

https://bbb.ch-open.ch/

Ich mag die Zuverlässigkeit und das man nach usermamen suchen und z.B Armin und Moderator rechte über tragen kann. Das war im Verein wichtig, damit z.B. sich bei Abwesenheit des raumeigners admin aufgaben wahrnehmen kann. Das ist bei senfcall wegen Datenschutz abgeschaltet. Aber nirgends wird ein realer Name gefordert.