FSFE im Interview mit Torsten Grote

Fr, 25. Juni 2021, Ralf Hersel

Im Rahmen einer Publikationsserie zum 20. Geburtstag der FSFE, hat der Verein ein Interview mit Torsten Grote geführt, der bereits 2012 für die FSFE Alternativen für Freie Software auf Smartphones erforschte. Im Gespräch wird an die Entstehung der Free Your Android-Kampagne erinnert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten es heute gibt, unsere Telefone zu befreien.

Torsten Grote ist ein Entwickler Freier Software und langjähriger Freiwilliger in der FSFE. Er begann sein Engagement in der lokalen Gruppe in Berlin, trat später dem FSFE-Länderteam Deutschland bei und wurde schliesslich 2009 GA-Mitglied. In der FSFE ist Torsten vor allem als Schöpfer der Free Your Android-Kampagne bekannt, der Kampagne zur Wiedererlangung der Kontrolle über dein Android-Gerät und deine Daten.

Torsten lebt seit vielen Jahren in Brasilien und hat für verschiedene Freie-Software-Projekte von Tor über Briar bis hin zu CalyxOS gearbeitet. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Telefonbefreiung und Schöpfer von "Blitzmail" und "Transportr", die beide in F-Droid verfügbar sind. Das Interview könnt ihr in der Quelle lesen:

Quelle: https://fsfe.org/news/2021/news-20210625-01.de.html