GIMP 2.10.34 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Version enthält einige Funktion aus der kommenden Version 3.0.

gimp 2.10.34 erschienen

Gestern ist die Version 2.10.34 der freien Bildbearbeitungssoftware GIMP erschienen. Darin enthalten sind auch einige Neuerungen, die von der kommenden Version 3.0 zurückportiert wurden. Dazu gehören eine Vorlagenauswahl im Größenänderungsdialog, die Möglichkeit, symmetrische, andockbare Inhalte anzuzeigen, wenn keine Bilder geöffnet sind, um die Auffindbarkeit zu verbessern, der präzise Export von RAW-Dateien mit hoher Bittiefe sowie ein neues Augensymbol in der Kopfzeile der Objektbaumansicht, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Ebenfalls aus den Entwicklungsversionen von GIMP 3.0 übernommen wurde ein aktualisierter Dialog "Leinwandgrösse", der nun den horizontalen Raum besser nutzt als den vertikalen. Dies wurde erreicht, indem die Felder für die Vorschau und den Versatz auf die rechte Seite verschoben wurden und die Schaltfläche "Zentrieren" direkt darunter.

Des Weiteren wurde in dieser Version die Unterstützung für PSD-Dateien (Photoshop) verbessert, indem neue Funktionen aus der kommenden Version 3.0 von GIMP rückportiert wurden, wie z. B. die Möglichkeit, Ebenen mit Beschnittzeichen zu importieren, Beschnittebenen zu importieren und Pfade zu exportieren.

Das Gleiche gilt für die JPEG-XL-Unterstützung, die um neue Funktionen aus den Entwicklungsversionen von GIMP 3.0 erweitert wurde, wie z. B. den Import von Metadaten, der die Bibliothek libjxl 0.7.0 erfordert, sowie den ersten JPEG-XL-Export. Überdies stellt diese Version sicher, dass der Export immer im verlustfreien 8-Bit-Modus erfolgt.

Die TIFF-Unterstützung wurde in dieser Version ebenfalls verbessert, indem die Prüfung auf ungültige Auflösungen während des Imports verbessert wurde, Warnungen für falsche RichTIFFIPTC-Tags, die von Adobe-Produkten erzeugt werden, verhindert wurden, das BigTIFF-Exportformat aus GIMP 2.10.32 als Standard zugunsten des "normalen" TIFF-Exportformats zurückgesetzt wurde und das Laden von "reduzierten" Bildern eine Option ist.

Für PDF-Dateien führt diese Version eine neue Option "Transparente Bereiche mit Weiss füllen" ein, die den Hintergrund standardmäßig weiss füllt und den Import von transparenten PDF-Dateien ermöglicht, sowie eine neue Exportoption "Transparente Bereiche mit Hintergrundfarbe füllen", mit der man entscheiden kann, ob ein PDF mit transparentem Hintergrund exportiert werden soll oder nicht.

Die Unterstützung für HEIF-, DICOM-, WebP- und TGA-Bilder wurde in GIMP 2.10.34 ebenfalls verbessert. Die Erkennung von ICO- und CUR-Bilddateiformaten wurde entfernt, um die Erkennung bestimmter TGA-Bilder nicht mehr zu beeinträchtigen.

Auf rollenden Systemen sollte die neue GIMP Version bereits angekommen sein. Wer GIMP 2.10.34 selbst installieren möchte, findet das Paket auf der Download-Seite. Alle weiteren Neuerungen, die über diesen Artikel hinausgehen, findet ihr in den Release Notes. Und falls ihr euch nach einer Neuinstallation wundert, wo denn die tolle Funktion "Heal Selection" geblieben ist, hier findet ihr die Antwort.

Quelle: https://www.gimp.org/news/2023/02/27/gimp-2-10-34-released/

Tags

GIMP, Bildbearbeitung, PDF, TIFF, PSD, JPEG-XL

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!