GNOME File Chooser bekommt Gridview

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Der Dateiauswahldialog von GNOME erhält eine Funktion zur Darstellung von Dateien und Ordnern in einer Rasteransicht.

gnome file chooser bekommt gridview

Ein lang ersehntes Feature im sogenannten File Chooser Dialog des GNOME-Desktops konnte nach 18 Jahren realisiert werden. Bei diesem handelt es sich um die Ansicht, welche zum Auswählen von Dateien angezeigt wird.

Der bereits im Jahre 2004 eröffnete Feature Request beschreibt eine Möglichkeit zur Darstellung von Ordnern und Dateien im Raster, wie es seit Längerem im Dateimanager Nautilus üblich ist. Ferner bestand der Wunsch nach einer Vorschau, welche das gezielte Auswählen von Dateien vereinfachen könnte.

In einem Blogpost hat der Entwickler Matthias Clasen nun die Verfügbarkeit der lang ersehnten Funktion angekündigt. Über ein entsprechendes Symbol lässt sich die Ansicht umschalten.

Daraufhin präsentiert sich der Auswahldialog, wie von Nautilus her bekannt.

Möglich wurde dies durch die Verwendung des gleichen Datenmodells in GtkListView und GtkGridView.

Quelle: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gtk/-/merge_requests/5163

Tags

GNOME, GTK, File Chooser

Felix
Geschrieben von Felix am 16. Dezember 2022 um 09:38

Super! Zwei Personen, denen ich ab und zu am Rechner helfen muss, haben öfters mal Probleme bei der Orientierung, weil die Ansichten nicht konsistent sind (Kachelansicht bei nautilus, Listenansicht beim file chooser).