GNU Wget2 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Nach dreijähriger Entwicklungszeit erscheint der Wget-Nachfolger.

gnu wget2 erschienen

GNU Wget2 ist ein Kommandozeilenprogramm zum nicht-interaktiven Herunterladen von Dateien aus dem Internet. Es wurde mehr als drei Jahre lang entwickelt. GNU Wget2 unterstützt HTTP- und HTTPS-Protokolle sowie den Abruf über HTTP(S)-Proxys. Es ist eine komplette Neufassung (wget2 + libwget) und ist lizenziert unter GPLv3+.


Wget2 ist nicht-interaktiv, was bedeutet, dass es im Hintergrund arbeiten kann, während der Benutzer nicht angemeldet ist. Im Vergleich zu Wget hat GNU Wget2 viele Verbesserungen erfahren. Es verfügt über Funktionen wie Multi-Threading, Komprimierung (gzip, bzip2, lzma/xz), HTTP/2, parst XML-Sitemaps + RSS/Atom-Feeds, TCP Fast Open, OCSP (Stapling), mehrere Proxies, usw.

Darüber hinaus lädt GNU Wget2 in vielen Fällen viel schneller herunter als Wget1.x aufgrund von HTTP2, HTTP-Kompression, parallelen Verbindungen und der Verwendung des "If-Modified-Since HTTP"-Headers. GNU Wget2 kann Links in HTML-, XHTML-, CSS-, RSS-, Atom- und Sitemap-Dateien folgen, um lokale Versionen von entfernten Websites zu erstellen, wobei die Verzeichnisstruktur der Originalseite vollständig beibehalten wird.

GNU Wget2 wurde so entwickelt, dass es auch bei langsamen oder instabilen Netzwerkverbindungen stabil arbeitet. Ein fehlgeschlagener Download wird so lange wiederholt, bis die gesamte Datei abgerufen wurde. Wenn der Server partielle Downloads unterstützt, kann der Download ausserdem an der Stelle fortgesetzt werden, an der er unterbrochen wurde. Weitere Informationen findet ihr auf der Projektseite:

Quelle: https://gitlab.com/gnuwget/wget2

Tags

Wget2, GNU, HTTP, RSS, HTTPS-Protokolle, Atom, Download

Bernhard E. Reiter
Geschrieben von Bernhard E. Reiter am 1. Oktober 2021 um 09:35

Warum ist das wieder in C implementiert worden? Ist darüber was bekannt? (Wget und curl hatten einige Sicherheitsprobleme wegen der Implementierung in C.)