Huldigt dem GNU-König

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Richard Stallman gibt sich am 11. Mai in Bern die Ehre.

huldigt dem gnu-könig

Seit dem Egbert von Wessex im Jahre 802 zum ersten König von England gekrönt wurde, gab es 72 weitere Monarchen, denen am vergangenen Samstag Queen Consort Camilla und Charles der III. als König folgte. Ich weiss nicht, was ihr von Monarchen haltet; für das regenfeste britische Volk war es sicherlich ein besonderes Ereignis, dass sie ein wenig die Brexit-Sorgen vergessen liess.

Für alle, die dem GNU-Imperium nachtrauern, mag es ein Trost sein, dass sich Richard der Erste am 11. Mai seinen Untertanen zeigen wird.

Der Gründer des Free Software Movement und Aktivist besucht Bern. Wir erwarten seine Freiheit am 11. Mai, von 17 bis 19 Uhr in der Aula, Brückenstrasse 73 in Bern. Der Vortrag findet auf Englisch statt. Nach der Veranstaltung werden Getränke gereicht. Der Veranstalter kam nicht umhin, Grössen wie den "Erfinder des World Wide Web" und den "Gründer von Creative Commons" zu bemühen:

Sir Tim Berners-Lee, Erfinder World Wide Web
"Richard Stallman ist der Prophet der Bewegung für freie Software. Er hat die Gefahren von Softwarepatenten schon vor Jahren erkannt. Jetzt, da dies zu einem entscheidenden Thema in der Welt geworden ist, sollten Sie sein Buch kaufen und lesen, was er gesagt hat."

Larry Lessig, Gründer CreativeCommons
"Sie sagten Richard Stallman? Sie mögen seine Einstellung nicht mögen, aber seine Ideen können Sie nicht ablehnen."

Genug des Sarkasmus. Ich durfte Richard Stallmans Ausführungen schon des Öfteren lauschen und darf sagen, es lohnt sich, die reine Lehre zu hören. Ob man ihm zustimmt oder nicht, ist egal. Es ist die Person mit ihrer Aura, die begeistert und in Bern die Freie Sonne scheinen lassen wird.

Pro-Tipp: kauft das adorable GNU.

Quelle: https://www.bfh.ch/de/aktuell/fachveranstaltungen/richard-stallman/

Tags

Stallman, GNU, König, Heiligkeit, Free Software, Bern

Horst
Geschrieben von Horst am 9. Mai 2023 um 18:02

"...Genug des Sarkasmus..."

Hoffentlich!

Horst
Geschrieben von Horst am 10. Mai 2023 um 12:18

"...Genug des Sarkasmus..."

Hoffentlich.

Meine Meinung: Die meisten meiner Mitmenschen wollen doch eher "Freibier" statt "Freiheit"...

Anonymous
Geschrieben von Anonymous am 13. Mai 2023 um 00:26

ngl, ihn Live zu sehen und live die Ideen mitzukriegen ist schon eine wundervolle Erfahrung.

Norbert
Geschrieben von Norbert am 14. Mai 2023 um 10:48

gibt es davon irgendwo eine Aufzeichnung ?