Wochenrückblick: KW27, 2023

  Fabian Schaar   Lesezeit: 6 Minuten

In der letzten Woche gab es viel zu berichten: Das hat die FLOSS-Gemeinschaft in den letzten Tagen bewegt.

wochenrückblick: kw27, 2023

Die 27. Kalenderwoche des Jahres 2023 neigt sich dem Ende zu: Es ist also wieder höchste Zeit, einen Blick zurück zu werfen auf das, was die Gemeinschaft rund um freie Software in dieser Woche bewegt hat. Auch in dieser Woche sind auf GNU/Linux.ch wieder viele interessante Artikel zu freier Software und der freien Gesellschaft erschienen, diese soll der Wochenrückblick hervorheben.

Wenn ihr Vorschläge für den Wochenrückblick habt, oder über die hier verlinkten Beiträge reden möchtet: Kommt gern in unsere Kanäle auf Matrix.

Die Woche auf GNU/Linux.ch

Auch diese Woche startete auf GNU/Linux.ch mit der Auswertung einer Umfrage, nachdem wir dieses Formt vor kurzem von den Totgeglaubten erweckt haben. Zum einen ging es in dem Artikel um den Wochenrückblick, für den sich ein Großteil der Community ausgesprochen hat. Genauere Informationen dazu könnt ihr im besagten Text nachlesen. Desweiteren handelte der Text auch von der nachfolgenden Umfrage zum Thema E-Mail-Verwaltung. Auch diese ist bereits abgeschlossen, die entsprechende Auswertung wird in Kürze erscheinen.

Auch Ralf hat am Montag dieser Woche wieder einige Artikel veröffentlicht. Zum einen hat er das jüngste CentOS-Debakel bei Red Hat aufgearbeitet und außerdem beschrieben, wie die überarbeiteten Anwendungsportale für die Snap- und Flatpak-Containerformate funktionieren. Joël hat zu der neuen Version von PeppermintOS geschrieben, welche auf Debian 12 “Bookworm” aufbaut. Diese wartet insbesondere mit einem überarbeiten grafischen Erscheinungsbild auf.

Dienstags ist mit dem Artikel “Kompatible Schriftarten” ein neuer Eintrag unserer Serie zur freien Office-Suite LibreOffice erschienen. Hier möchte ich auch noch einmal die Community aufrufen, Texte zu dieser Serie beizusteuern. Norbert hat am Dienstag ferner auch das Tool “IVentoy” vorgestellt. Außerdem möchten wir uns bei unserem Gastautor Dante Calabresi bedanken, der einen Text zum Systemd-Bootvorgang geschrieben hat.

Am Mittwoch haben Joël und Tim in Folge 43 des “Captain it’s Wednesday”-Podcasts über Chatsysteme gesprochen. Daneben ist ein Artikel von Lioh Möller zur neuen Debian-basierten Distribution “IceFun” erschienen, die sich speziell an kleinere und größere Kinder richtet.

Donnerstags gab es zwei Texte zu gesellschaftlichen Themen zu lesen: Zum einen ging es um die ökologische Verantwortung freier Software. Zum anderen hat caos über Vereine geschrieben, die ältere Hardware für Bedürftige zugänglich machen.

Zum Wochenabschluss sind zwei Anwendungs-Reviews erschienen. Eine hat das Werkzeug “ColorPicker” zum Thema, mit welchem sich eigentlich alle Bedürfnisse in Sachen Farbwählen abdecken lassen. Unser Gastautor tuxnix hat zu “vcut” geschrieben, womit sich Videos sehr einfach bearbeiten lassen. Im neuen Wochenend-Artikel könnt ihr meine Meinung zu Metas Rolle in Bezug auf das Fediverse erfahren.

Außerdem sind diese Woche folgende Artikel auf GNU/Linux.ch erschienen:

Lesenswertes aus dem FLOSS-Umfeld

Braucht ihr noch ein bisschen Lesestoff für das restliche Wochenende? Dafür ist gesorgt! Folgende Texte aus der Gemeinschaft rund um freie Software und freie Gesellschaft warten nur darauf, gelesen zu werden:

Jetzt, da ihr mit interessanten Blogartikeln und Texten versorgt seid, möchte ich noch eines sagen: Einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche wünscht GNU/Linux.ch!


Das verwendete Bild ist frei verfügbar unter einer GNU GPLv2-Lizenz.

Tags

Wochenrückblick, GNU, Linux-Welt, Gemeinschaft, Community

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!