Google-Umsteiger-Serie #2: F-Droid

  Joël Schurter   Lesezeit: 2 Minuten

In #2 der Google-Umsteiger-Serie geht es um den freien App-Store F-Droid.

 google-umsteiger-serie #2: f-droid

Auf praktisch allen Smartphones und Tablets mit Android ist Googles Play Store vorinstalliert. Dass Google an allen Ecken und Enden persönliche Daten sammelt, sollte klar sein - kostenlose Dienste, welche Closed-Source sind, da sollten alle Alarmglocken klingeln. Glücklicherweise gibt es eine gute Alternative zum proprietären Google Play Store, in welchem nur quelloffene und damit kostenlose Apps vorkommen: F-Droid.

Der F-Droid-Client greift auf eigene Repositorys zurück, welche von einem Kernteam und der Community gepflegt werden. Damit Apps in die F-Droid Repositorys aufgenommen werden können, müssen die Apps quelloffen und frei von Google-Play Services sein. Weitere Aufnahmekriterien: https://f-droid.org/de/docs/Inclusion_Policy/

Das Design des F-Droid-Clients ist aufgeräumt und die Oberfläche lässt sich leicht bedienen. Ein sehr praktisches Feature ist das "direkte Teilen" von Apps, damit lassen sich installierte Apps per Bluetooth-Verbindung auf ein anderes Android-Gerät übertragen und dort installieren. Für den App-Tausch müssen beide Geräte einzig den F-Droid Client installiert haben. Falls die APK-Datei des F-Droid-Clients noch vorhanden ist, kann diese auch per Bluetooth übertragen und auf dem anderen Gerät installiert werden, um den App-Tausch durchzuführen. Leider sind automatische Updates mit F-Droid nicht oder nur schwer möglich, da der Client nachträglich und nicht mit der System-Installation installiert wird.

F-Droid Client herunterladen: https://f-droid.org/

Tags

F-Droid, Google, Apps, F-Droid-Clients, App-Tausch, Android, Client, App

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!