GUADEC 2023 in Riga

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Die GNOME-Konferenz findet Ende Juli in Lettland statt.

guadec 2023 in riga

Die GUADEC ist die grösste Konferenz der GNOME-Community und bringt Hunderte von Anwendern, Mitwirkenden, Mitgliedern der Gemeinschaft und begeisterten Unterstützern für eine Woche mit Vorträgen und Workshops zusammen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Lettlands Hauptstadt Riga statt, und zwar vom 26. bis zum 31. Juli.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich, aber kostenlos und wird in den kommenden Wochen geöffnet. Weitere Details zur Rednerliste, den Unterkunftsmöglichkeiten und zu Aktualisierungen findet ihr auf der GUADEC 2023-Webseite. Mit dem Veranstaltungsort steht auch der Codename für die GNOME 44 Desktop-Umgebung fest: "Riga".

Quelle: https://events.gnome.org/event/101/

Tags

GUADEC, Konferenz, Riga, GNOME

Rüti
Geschrieben von Rüti am 26. Januar 2023 um 10:32

Ich würde denen gerne mal die Meinung geigen. So Sachen wie ein Speichern unter Dialog der bei Eingabe eines Textes erst die Suche startet. Oder das Doofe verhalten neuerdings, dass wenn irgendein Tooltip offen ist, ich auf dem ganzen Desktop nichts mehr machen kann.

Ausserdem vermisse ich unter den Online Accounts die Möglichkeit Netzlaufwerke zu definieren die dann für Anwendungen immer zur Verfügung stehen, wenn ein Netz vorhanden ist und vielleicht auch dafür sorgt, dass Anwendungen die Verbindung zu Dateien nicht gleich verlieren, wenn das Netz mal instabil ist. (Ein Virtual FS - wie es Dropbox und OneDrive nutzen - wäre da gut. Nextcloud hat da eins in einem Alpha Stadium, das aber offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird)

Wie wäre es zudem, wenn sich Gnome mal überlegt, ob sie für mobile Laptops nicht eine Art Zonensystem einrichten würde, das auch einfach nutzbar ist (opensnitch und firewalld sind grauenhaft kompliziert). Ich würde gerne zu Hause WireGuard deaktivieren und dafür das W-Lan und alle Freigaben nutzen können. Unterwegs gibt es nur WireGuard und wenn das keine Verbindung hat gibt es keine andere Verbindung ins W-Lan ausser der zugriff auf das Wlan Portal.
(Dafür sollte ein minimaler Browser in einer minimale VM genutzt werden die dafür kein WireGuard zugriff hat.)

Auch toll wäre, wenn man im Gnome Keyring auch eine KeePass Datei hinterlegen könnte.