Hängende SSH-Sessions beenden

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Mit einfachen Kommandos lassen sich SSH-Sitzungen beenden.

hängende ssh-sessions beenden

Wer viel mit SSH arbeitet, dem ist es bestimmt schon das ein oder andere Mal passiert, dass eine bestehende Sitzung nicht mehr reagiert hat. Beispielsweise aufgrund von Internet-Verbindungsproblemen auf dem eigenen Anschluss oder dem Zielsystem.

In der Regel beenden viele Nutzer dann das aktive Terminal, oder verschieben die SSH-Sitzung in den Hintergrund, um sie dann zu beenden.

Eine einfachere Methode stellt die Eingabe der folgenden Zeichenfolge dar:

<ENTER>
~
.

Daraufhin sollte die Shell wieder verfügbar sein. Vielen Dank an Thomas auf Mastodon für den Tipp.

Tags

Beenden, SSH, SSH-Sitzung, Internet-Verbindungsproblemen, Mastodon, Sitzung, Verbindungsprobleme, Zeichenfolge

kamome
Geschrieben von kamome am 17. März 2022 um 18:34

Danke – noch eine tmux-Session auf dem Server (falls nicht verfügbar screen), dann verliert das auch komplett seinen Schrecken :)

Grauzone
Geschrieben von Grauzone am 17. März 2022 um 21:09

Das beendet nur die lokale Seite der Verbindung, weil es vom lokalen Terminal bzw. der Schnittstelle (pty) interpretiert wird. Die andere Seite bekommt das nicht mit. Prozesse auf dem entfernten System könnten weiter laufen.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 17. März 2022 um 21:10

Danke für die Ergänzungen.

niels
Geschrieben von niels am 18. März 2022 um 09:08

Wenn man sie mit Strg+S gesperrt hat, hilft ein Strg-Q.