Join the JoinFediverseWiki - "eine Enzyklopädie über das Fediverse"

  Caos   Lesezeit: 10 Minuten

Das Wiki bietet schon umfangreiche Informationen über das Fediverse und dessen diverse Plattformen. Es enthält jedoch auch noch einige Lücken, die darauf warten, von fleißigen Fedizens gestopft zu werden.

join the joinfediversewiki - "eine enzyklopädie über das fediverse"

Was ist das JoinFediverse.Wiki? Es stellt sich selbst so vor: Das Wiki "ist eine Enzyklopädie über das Fediverse! Fedi-was? Fediverse ! - Das ist das coole alternative Social Media System, das unabhängig von globalen Konzernen ist und dir die volle Kontrolle über deine Daten und Medien gibt. - Klingt gut? Dann lass uns eine Reise durch das föderierte Universum machen".

Das JoinFediverseWiki gibt es seit Anfang 2022, es wird mit der Software MediaWiki betrieben. Im April 2023 wurde die Fediverse-Foundation gegründet, die neben zahlreichen Instanzen im Fediverse und nun auch das Wiki hostet.
Das Wiki ist die Quelle für Informationen über das Fediverse und es bietet sowohl Interessierten und Neulingen als auch erfahrenen Fedizens Informationen, Anleitungen, Tipps und Übersichtstabellen.

Inhalte des Wikis

Insbesondere für Neulinge im Fedverse soll der Quickstart-Guide einen leichten Einstieg bieten sowie die beiden folgenden Kategorien, in denen erklärt wird, wie ein Fediverse-Account gewählt und erstellt werden kann und was empfehlenswerte erste Schritte sind.


Kiwi, das Maskottchen des JoinFediverseWikis - Kiwi the Barn Owl by David Revoy (cc-by)

Das Wiki enthält auch schon einige "Advanced Guides" und "Admin Guides": Hier gibt es u.a. Artikel über Relays sowie Anleitungen für Personen und Institutionen, die einen eigenen Server aufsetzen möchten (bspw. via Yunohost), aber auch einen Überblick über Angebote für Managed Hosting für alle, die ohne technische Kenntnisse bzw. ohne eigenen Aufwand eine eigene Fediverse-Instanz betreiben möchten.
Alle diese Informationen müssen natürlich fortlaufend geprüft und ggf. aktualisiert oder ergänzt werden.

Unter "Advanced Guides" ist u.a. die "History of the Fediverse" seit 2008 tabellarisch (und noch unvollständig) dargestellt. Hier ist auch diese schöne Darstellung zu finden, die die Entwicklung verschiedener Fediverse-Dienste von 2008 bis 2019 darstellt:
Bildquelle: https://gitlab.com/lidia_p/fediversetransmediale2020/-/blob/master/artemisbolidia_fediposter.png Created by [https://post.lurk.org/@lidia_p @lidia_p] and [https://post.lurk.org/@estragon]

Wer sich einen Überblick über das Fediverse verschaffen möchte, für diejenigen ist das JoinFediverseWiki bereits eine wahre Fundgrube mit umfangreichen Informationen. Ein Herzstück des Wikis ist die Vorstellung der verschiedenen Fediverse-Dienste. Hier gibt es schon zu vielen Plattformen Artikel.

Das Wiki hat zum Ziel, für jedes Fediverse-Projekt eine "Was ist...?"-Seite zu haben. Momentan fehlen hier unter anderem noch: #FediBird #HomeTown #GlitchSoc #Akkoma #GNUsocial #Takahe #Bonfire #Swanye #diaspora* #SocialHome #Plume #Gancio

Zu den in dieser Tabelle blau markierten Diensten gibt es bereits Artikel, zu den rot markierten sind bereits Artikelseiten angelegt, deren Inhalte aber noch fehlen.

Es gibt natürlich noch weitaus mehr Fediverse-Projekte (siehe fediverse.party), die noch gar nicht vertreten sind. Andererseits finden sich bereits Artikel auch zu einigen Varianten und Forks wie Ecko, GlitchSoc, u.a., also vor allem zu Mastodon-Forks, die dessen Funktionsumfang erweitern, und zu denen außerhalb des Wikis nur wenig übergeordnete Informationen auffindbar sind.

Im Wiki wird außerdem eine sehr umfangreiche Instanzliste gepflegt, die nach Themen, Regionen und Software untergliedert ist. Diese Liste kann auch sehr hilfreich sein, für alle, die eine neue Instanz für einen Einstieg oder für einen Umzug suchen.
Hier sind vor allem kleine Instanzen bzw. Nicht-Mastodon-Instanzen, die den Kriterien (u.a. offene Registrierung, aktive Moderation, tägliche Backups) entsprechen, aufgerufen, ihre Instanz zu ergänzen.

Insbesondere für Umsteigende aus anderen Social Media-Plattformen gibt es auch Best-Practice-Tipps zur Netiquette, u.a. zur Barrierefreiheit und zum Datenschutz.

Zudem gibt es eine Übersicht über Fediverse-Apps und -Clients für Mobilgeräte und Desktops...

... und vieles, vieles mehr... allerdings bei Weitem noch nicht alles, daher hier noch ein Aufruf:

Fedizens aller Server, helft mit...

...das Wiki weiter zu füllen und zu übersetzen!

Das Wiki ist mehrsprachig angelegt in den Sprachen  English, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch. Die Hauptsprache ist Englisch, in die anderen Sprachen wird nach und nach übersetzt, wobei der Anteil übersetzter Texte pro Sprache sehr unterschiedlich ist. Deutsch ist bspw. erst bei 55%, Französisch immerhin schon zu 86% übersetzt.

Hier könnten also auch weniger Fediverse-erfahrene Menschen mithelfen, indem sie bereits existierende Texte aus dem Englischen übersetzen. Ein Leitfaden für die Übersetzungen ist hier zu finden. Wer sich mit der technischen Umsetzung der Wiki-Bearbeitung vertraut machen möchte, kann sich zunächst im Playground austoben.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr kundige Fedizens bereit finden, die auch einige der noch nicht vorgestellten Projekte ergänzen könnten. Unter Todos sind die relevantesten Lücken gesammelt.


Außerdem fehlen noch Inhalte, in denen die Prinzipien freier Software erklärt werden sowie u.a. zu:
Kunst im Fediverse, Rassismus im Fediverse, Journalismus im Fediverse, Neuerungen in Mastodon Version 4.

Auch eine Übersicht zum Vergleich von Fediverse-Software liegt noch im Entwurf.

Fazit

Das JoinFediverseWiki ist bereits eine tolle Quelle und Fundgrube für alle, die Informationen über das Fediverse und seine Projekte suchen. Es wäre toll, wenn noch mehr Leute aktiv mithelfen, es weiter zu verbessern und zu vervollständigen!

Linkliste:

Das JoinFediverse.wiki: https://joinfediverse.wiki/Main_Page

Fediverse-Account des Wikis: https://climatejustice.social/@JoinFediverseWiki

Fediverse-Artikelserie auf gnulinux.ch: https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%93-fediverse-dienste-die-idee

Tags

Fediverse, JoinTheFediverse, Fedizens, Peertube, Mastodon, Hubzilla, Friendica, Misskey, Calckey, Foundkey, JoinFediverseWiki, neuhier, Althier, Wiki

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!