KDE Plasma 5.19.2 Desktop

Di, 23. Juni 2020, Ralf Hersel

Das KDE-Projekt veröffentlichte heute Plasma 5.19.2 als zweiten Punkt-Release in der neuesten KDE-Reihe der Plasma 5.19 Desktop-Umgebungen. Nur eine Woche nach der ersten Punktveröffentlichung und zwei Wochen nach dem Start der KDE-Plasma 5.19 Desktop-Umgebungsserie ist das Update Plasma 5.19.2 da. Es behebt Fehler und macht den Desktop stabiler.



Diese Zwischenveröffentlichung enthält Verbesserungen für den Paketmanager "Discover", bei dem nun ein Neustart vom Benutzer bestätigt werden muss, sowie für das Systemmonitor-Dienstprogramm KSysGuard, das jetzt bessere Standardgrössen für neue Systemmonitor-Widgets hat und Benutzern die Suche in den neuen Systemmonitor-Konfigurationsseiten ermöglicht.

Ebenfalls verbessert wurde das Verhalten der Zwischenablage, um beim Kopieren von Systeminformationen besser mit der englischen Sprache arbeiten zu können, sowie die Mediensteuerung des Sperrbildschirms, die es Benutzern ermöglicht, den Timer, der den Ausblendeffekt der Benutzeroberfläche aktiviert, zu unterbrechen. Es gibt auch einige kleine Wayland-Verbesserungen, zusammen mit verschiedenen Änderungen für Plasma Vault, Info Center und das Oxygen-Thema.

KDE Plasma 5.19.2 behebt mehrere Plasma 5.19-Regressionen, die sich auf die Bildschirmkanten-Effekte auswirken, die KRunner-Fensterposition auf HiDPI-Bildschirmen bei Verwendung der Umgebungsvariablen PLASMA_USE_QT_SCALING=1, Wi-Fi-Netzwerknamen im PlasmaNetworkmanager appletprevent verhindern, dass böswillig erstellte Netzwerknamen dem System schaden.

Ebenfalls behoben wurden das Global-Menu-Applet, das sich nun korrekt aktualisiert, wenn sich die aktuelle Anwendung ändert, der Menüpunkt "Fenstermanager konfigurieren" im Kontextmenü in der Titelleiste, der nun wieder wie erwartet funktioniert, um Benutzern die Konfiguration des KWin-Fenstermanagers zu ermöglichen, und die kreisförmige Timeout-Anzeige für Benachrichtigungs-Pop-ups, die keinen schwachen blauen Umriss mehr zeigt.

Weitere Einzelheiten über die in KDE Plasma 5.19.2 enthaltenen Änderungen sind im vollständigen Changelog verfügbar.

Quelle: https://kde.org/announcements/plasma-5.19.1-5.19.2-changelog