KDE Plasma 5.27 LTS

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

Das KDE Projekt hat eine neue LTS-Version der Plasma Desktopoberfläche veröffentlicht.

kde plasma 5.27 lts

Das KDE Projekt hat die Veröffentlichung der Plasma Version 5.27 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen sogenannten LTS-Release, welcher über einen längeren Zeitraum mit Aktualisierungen versorgt wird.

Neu hinzugekommen ist unter anderem ein Willkommensdialog, der Anwendern den Aufbau einer Internetverbindung ermöglicht und über die wichtigsten Funktionen der Desktopumgebung informiert.

Ferner wurde ein dynamisches Tiling implementiert, welche sich in den Systemeinstellungen aktivieren lässt (System Settings > Workspace Behavior > Desktop Effects). Daraufhin lässt sich ein Fenster mit gehaltener Shift-Taste anordnen. Mithilfe vom Meta+T können ausserdem eigene Tiling-Layouts erstellt werden.

Bei der Entwicklung ging es nicht darum, die volle Funktionalität eines modernen Tiling-Windowmanagers abzubilden. Dennoch stellt das neue Feature einen Mehrwert für diejenigen dar, die ihren Desktop gerne aufgeräumt und durchorganisiert gestalten möchten.

Die Systemeinstellungen wurden weiter aufgeräumt und einige Punkte vereinheitlicht. So hat etwa das Lautstärke-Widget keine eigene Einstellungsseite mehr, sondern wurde in die allgemeinen Audioeinstellungen verlagert.

Auch die Softwareverwaltung Discover wurde überarbeitet und die Startseite der Anwendung zeigt nun dynamisch aktualisiert und nach Kategorien sortiert populäre Anwendungen an. Die Suchfunktion in Discover bietet eine Suche ausserhalb der gewählten Kategorie an, sofern die gewünschte Applikation dort nicht gefunden werden konnte.

Der Starter Krunner ist in der Lage, die Uhrzeit in anderen Zeitzonen anzuzeigen. Dazu muss lediglich time gefolgt von einer Stadt, einem Land oder einer Zeitzone angegeben werden.

Auch einige Widgets wurden überarbeitet. Das Uhr-Widget kann den hebräischen Kalender in seiner Kalenderansicht anzuzeigen und das Mediaplayer-Widget ermöglicht eine Steuerung mittels Gesten.

Bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung, erkennt das Netzwerk-Widget, falls benötigte Pakete fehlen, und bietet an, diese zu installieren.

Das Bluetooth-Widget zeigt den Batteriestatus angeschlossener Geräte an, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt und der Systemmonitor (sowohl das Widget als auch die App), kann den Stromverbrauch von NVIDIA-Grafikprozessoren überwachen.

Weitere Verbesserungen werden in der Veröffentlichungsankündigung aufgeführt.

Quelle: https://kde.org/announcements/plasma/5/5.27.0/

Tags

KDE, Plasma

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!