KeePassDX und Nextcloud

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Eine Keepass-Datei direkt aus dem Nextcloud-Client öffnen, um das Problem mit dem kaputten Dateipfad zu umgehen.

keepassdx und nextcloud

Neulich habe ich mich wieder einmal mit dem Passwortmanager auf dem Android-Phone herumgeärgert. Die App Keepass2Android hat den Vorteil, dass sie direkt auf einer in der Nextcloud gespeicherten Keepass-Datei zugreifen kann. Damit muss man sich um die Synchronisation zwischen Smartphone und Nextcloud nicht selbst kümmern. Leider gibt es diese App nicht im F-Droid Store. Damit kommt sie für ein Google-freies Telefon nicht infrage.

Deshalb bevorzuge ich die App KeePassDX aus F-Droid. Ein Artikel darüber gibt es bei uns. Leider kann sie nicht auf Nextcloud zugreifen, sondern verarbeitet nur lokale Dateien. Das wäre ja ok, da man mit dem Nextcloud-Client eine Keepass-Datei auf dem Handy synchron halten kann. Dazu klickt man im Nextcloud-Client bei der Keepass-Datei auf "Herunterladen", worauf die Datei in einem lokalen Verzeichnis landet, z. B.: "/android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/[account]/keepass/tresor.kdbx".

In KeePassDX wählt man eben diese Datei aus und entsperrt sie, auf Wunsch auch biometrisch. Und nun beginnt der Ärger. Je nach Dateimanager auf eurem Android-Handy versaut dieser den Dateinamen beim nächsten Öffnen von KeePassDX. Das sieht dann so aus:

Höchstwahrscheinlich liegt das Problem nicht bei KeePassDX, sondern beim verwendeten Dateimanager, wie man diesem Eintrag aus dem KeePass-DX-Wiki entnehmen kann. Dort steht:

Die KeePassDX-App nutzt die externen Dateimanager Ihres Geräts und die Verbindungsmöglichkeiten des Speicherzugriffs-Frameworks dieser Drittanbieter-App, um Datenbankdateien zu bearbeiten.

Sie sollten KeePassDX als einen Datei-Editor und nicht als einen Dateimanager betrachten. Links in der Liste der letzten Datenbanken sind nur Schnellverweise auf historische Links, die von der externen Datei-App zum Öffnen Ihrer Datenbankdatei bereitgestellt werden.

Falls ihr auch dieses Problem habt, könnt ihr es mit einem anderen Dateimanager probieren. Ich verwende den Dateimanager Material Files, mit dem das Problem auftritt. Ich habe nicht getestet, ob ein anderer Dateimanager die Lösung ist. Stattdessen öffne ich nicht KeePassDX, sondern den Nextcloud-Client. Dort habe ich die Keepass-Datei heruntergeladen (damit sie lokal vorhanden ist) und sie als Favorit markiert, damit ich beim Öffnen der Nextcloud-App möglichst einfach darauf zugreifen kann. Tippt man nun auf die Datei, öffnet sich KeePassDX mit dieser Datei. Damit kann man das Problem des kaputten Dateipfads umgehen, ohne einen grossen Aufwand zu betreiben.

Tags

KeePass, KeePassDX, Nextcloud, Nextcloud-Client, Dateipfad

Andi
Geschrieben von Andi am 16. Mai 2023 um 16:29

Ich verwende den Schlichten Dateimanager und hatte noch kein Problem mit Nextcloud und KeepassDX.

joerg
Geschrieben von joerg am 25. Mai 2023 um 12:48

danke für den Hinweis, mit dem richtigen Link ins Dateisystem geht es mit dem Standard-Dateibrowser (LineageOS)!