Kostenloser Online-Kurs „Linux in der Kommandozeile“

Fr, 11. Februar 2022, Sebastian Beeskov

Die Arbeit mit der Kommandozeile unter Linux ist eine einfache Möglichkeit, Prozesse effizient umzusetzen und zu automatisieren. Gerade für Linux-Anfänger stellt sie jedoch oft eine große Hürde dar. Das Hasso-Plattner-Institut hat am 9. Februar einen kostenlosen Online-Kurs gestartet, der den Einstieg erleichtern soll.


In der ersten von zwei Wochen werden die Kursteilnehmer über Schulungsvideos u.a. mit den Themen „Terminal“, „Shell“ und „Konsole“ vertraut gemacht sowie die wichtigsten Kommandos und ihr Aufbau bzw. Funktionsweise erklärt. Begleitend zur Theorie werden praktische Übungen angeboten. Die Themen der zweiten Woche werden noch bekannt gegeben. Am Ende können alle Teilnehmer zusätzlich eine Abschlussprüfung absolvieren und ein Zertifikat erhalten. Die Anmeldung zu dem Kurs ist offen.

Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam wurde von gleichnamigen SAP-Gründer in die Welt gerufen und bietet unter der Lernplattform „openHPI“ regelmäßig kostenlose Kurse zu den Themenbereichen Informationstechnologie (IT) und Innovation an, die auch nach Ablauf der Kurszeiträume noch abrufbar sind, u.a. zum Erlernen von Programmiersprachen wie Python, Java und ganz aktuell R. Insbesondere auch für den IT-Nachwuchs immer mal einen Blick wert.

Quellen: