Benutzer und Gruppen verwalten auf der Kommandozeile

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Mit einfachen Befehlen können unter Linux neue Benutzer hinzugefügt und verwaltet werden. Ich zeige dir ausserdem, wie du einem Benutzer die Rechte zur Nutzung des sudo-Kommandos geben kannst.

benutzer und gruppen verwalten auf der kommandozeile

Benutzer und Gruppen verwalten

Die Benutzer- und Gruppenverwaltung unter Linux ist gar nicht schwer. Ich zeige dir, wie du herausfinden kannst, in welchen Gruppen sich ein Benutzer befindet, wie du einen neuen Benutzer anlegen kannst und diesen zu einer Gruppe hinzufügen kannst.

TuxWiz

Auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz erkläre ich dir auf unterhaltsame Weise das Linux Betriebssystem. Die Videos sind ausserdem alle auf SpaceFun.ch verfügbar. Hier möchte ich dir jeweils am Wochenende einige der Videos teilen, damit du meine Erklärungen gleich selbst ausprobieren kannst, falls du magst.

Ich freue mich, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Besuche auch unsere Telegram-Gruppe, denn dort tauschen wir uns regelmässig zu Themen rund um Linux und Freier Software aus.

Originalquelle auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Tags

CLI-Kommandos, Anleitung, Tutorial, Schritt-für-Schritt-Tutorial, Passwort, Gruppen, Kommandozeile, Kommandozeilenbefehl

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!