Ladezustand von Bluetoothkopfhörern

  Götz   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Zeigt wie unter Linux der Ladezustand der Kopfhörer abgefragt werden kann.

ladezustand von bluetoothkopfhörern

Wir alle kennen das Problem: da hört man über seine Bluetooth-Kopfhörer Musik, oder ist in einer Besprechung und plötzlich - Stille. Akku ist leer. Unter Android und IOS wird es angezeigt, wie viel Leistung im Akku des Kopfhörers oder Earphones verbleibt, Linux jedoch zeigt das nicht an.

Am Beispiel von Gnome und OpenSuse zeige ich, wie auch Linux die Information aus dem Audiogerät herauskitzelt. Getestet wurde es mit Pipewire und PulseAudio Interface, sowie mit bluez.

  1. Zuerst wird die Datei /etc/bluetooth/main.conf bearbeitet und die Konfiguration Experimental auskommentiert und auf true gesetzt.
  2. Als Nächstes startet man das Audiointerface neu sudo systemctl restart bluetooth
  3. Jetzt sollte Gnome den Ladezustand unter dem Reiter Energie anzeigen.
  4. Alternativ: bluetoothctl info

Jetzt sollte es keine überraschenden Unterbrechungen mehr geben, bei denen man hektisch nach Ersatz suchen muss.

Quellen:
https://wiki.archlinux.org/title/bluetooth
https://askubuntu.com/questions/1117563/check-bluetooth-headphones-battery-status-in-linux

Tags

Linux, Bluetooth, Akku, Tooltip, Kopfhörer

blackcrack
Geschrieben von blackcrack am 27. Oktober 2023 um 08:16

und warum baut man das nicht direkt ein, daß alle wm's davon Provitieren können ? eine batterieladeeinheit oder sowas als Software, die dann es ermöglicht, daß man plugins bauen kann die auf das und jehnes reagiert und geladen wird, wenn was in der hwliste wie lshw oder ähnliches auftaucht und dann geladen wird, gerade wenn man was anschließt, kann man da hooks einbauen, die es dann veranlassen, was für ein gerät das ist und dann eben sieses plugin oder hardware specs laden die dann veranlassen, daß dies oder jehnes geladen wird, und das eben für alle WM's ... die dann drauf zu greifen können.. klar ich versteh, wenn KDE mit QT und Gnome mit Java arbeiten will und ich mag eben mehr C++ und eben QT, weil das einfach fest funtioniert.. java iss nich so meins,, weil eben c und c++ und weiterentwicklungen eben einfach von gefühl her einfach funtioniert als binarys und eben Java einen extra Interpreter braucht und wenn man es ausführen mmöchte muss man Java extra vorn weg eingaben "java -jar [program]" und so weiter.. das sitzt eben 1. im hirn und die / das Gui/Oberflächendenken ist ein anderes, wohingegen eben in QT imho gefühlt ein "Standart" "wie es ein soll" Oberfläche hat und es Möglichkeiten gibt zu variation.. auch TDM/Trinity .. auch die ganzen Windows User sind das in Gnome nicht gewohnt ud es kommt extra Lernen hinzu.. was bei QT unnötig ist, weil eben alles da ist wie es Jahrzehnte lang gewohnt ist.. also aber das war jetzt mal reines Sidekick dinges.. wie gesagt, warum nicht sowas allen WM's zu verfügung stellen, daß man eben solche informationen generell im System frei setzt unter prog oder so, wo man sowas stort..

liebe Grüße Blacky

stefan
Geschrieben von stefan am 27. Oktober 2023 um 08:37

Muss es nicht heißen: „Als Nächstes startet man das Bluetoothinterface neu sudo systemctl restart bluetooth“?

Goetz
Geschrieben von Goetz am 27. Oktober 2023 um 19:27

Da Bluetooth hierbei das Interface der Audioschnittstelle darstellt passt das ;)

kamome
Geschrieben von kamome am 27. Oktober 2023 um 12:16

Alternativ: Richtigen Kopfhörer mit Kabel verwenden ;) SCNR