LibreOffice Calc: Duplikate in Spalten finden

  Jörg Henke   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 6 Kommentare

Mit wenig Aufwand lassen sich mit LibreOffice Calc Duplikate in einer Tabelle finden.

libreoffice calc: duplikate in spalten finden

Wenn man in LibreOffice Calc eine Spalte hat, die Zellinhalte mit gleichem Text mehrfach enthält, kann es bei grossen Datenmengen unübersichtlich werden. Neben der Möglichkeit, die Spalten zu sortieren und mit einem guten Blick darauf, Duplikate zu erkennen (was natürlich sehr unbefriedigend sein kann), habe ich eine einfache Möglichkeit gefunden, das als Formel zu ermitteln.

Leider wurden in der deutschen Version auch die Formelnamen übersetzt, was das Suchen nach Hilfe in englischsprachigen Foren erheblich erschwert. Trotzdem – mit viel Geduld – lässt sich dann die Funktion ZÄHLENWENNS ermitteln (die englische Version von COUNTIFS), die bei genau diesem Problem helfen kann.

Wenn also Spalte A einige Daten mit Duplikaten enthält, kann die Funktion diese zählen und in Spalte B die Anzahl anzeigen. Für genanntes Problem soll aber nicht die Anzahl angezeigt werden, sondern nur die Information, ob es sich um ein Duplikat handelt. Daher habe ich die Funktion mit einem WENN (englisch IF gekapselt, die, wenn die Anzahl an Duplikaten 1 übersteigt, eins ! anzeigt. Spalte B wurde dann noch mit rot als Schriftfarbe und zentriertem Text angezeigt, und so komme ich zu dem Ergebnis:

Nachfolgend soll die Formel noch als Text dargestellt werden, sodass auch Personen, welche das Bild nicht sehen, die Formel verwenden können:

=WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A$5;A4) > "!"; "")

Es gibt bestimmt bessere und effizientere oder gar allgemeingültigere Lösungen, auf deren Lösungswege ich gespannt bin. Für mein Problem der Duplikatserkennung war diese Lösung ausreichend und hat mir erheblich helfen können, schnell und effizient Duplikate erkennen zu können.

Tags

Calc, LibreOffice, Office, Wochenthema, Tipp

Ralf
Geschrieben von Ralf am 9. Juni 2022 um 12:29

Hallo, in der Formel im Text fehlt ein "1;" muß also so aussehen =WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A$5;A4) > 1; "!"; "")

Grüße Ralf

Mc
Geschrieben von Mc am 9. Juni 2022 um 12:53

Hallo, danke für die Anregung, ich lasse es mir gerne ohne Formel im Bereich selbst (also Spalte A) anzeigen mit einer bedingten Formatierung, doppelte Werte erscheinen dann farblich hervor gehoben: Format > Bedingte Formatierung > Bedingung > Zellwert ist mehrmals vorhanden > Vorlage (z.B. "Fehler" auswählen in der Dropdown-Liste oder auch eigene Vorlage/Farbe erstellen) anwenden auf Zellbereich z.B. A2:A3000. LG Mc.

Mani
Geschrieben von Mani am 9. Juni 2022 um 14:36

Auch ich finde die deutsche Übersetzung der Funktionsnamen eher hinderlich.

Nur so als Tipp: In den libreoffice Einstellungen

Extras -> Optionen -> Libreoffice Calc -> Formeln

gibt es eine tickbox mit der Einstellung "Englische Funktionsnamen verwenden"

Blub
Geschrieben von Blub am 9. Juni 2022 um 17:09

Die auf Deutsch übersetzten Formeln/Funktionsnamen haben mich auch schon verrückt gemacht :) Aber man kann es glücklicherweise auf Englisch ändern:

Menü Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Formeln: "Englische Funktionsnamen verwenden"

Kristian
Geschrieben von Kristian am 9. Juni 2022 um 17:22

Duplikate kann man auch über die "Bedingte Formatierung" hervorheben. Falls es unterschiedliche Duplikate gibt, werden die leider alle identisch formatiert.

Andreas
Geschrieben von Andreas am 10. Juni 2022 um 09:05

Ich denke in der Formel ist ein kleiner Typo: =WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A$5;A4) > "!"; "") sollte bestimmt: =WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A$5;A4) > 1; "!"; "") heißen.Viele Grüße