LibreOffice-Serie: Die Idee

  Fabian Schaar   Lesezeit: 3 Minuten

Mit unserer neuen Artikelreihe wollen wir euch LibreOffice noch näher bringen: Das ist die Idee.

libreoffice-serie: die idee

LibreOffice gehört zu den bekanntesten und beliebtesten freien Bürosoftware-Sammlungen, die unter GNU/Linux zur Verfügung stehen. Tausende Anwender und viele Linux-Distributoren vertrauen der Office-Suite, die auf vielen Desktop-Distributionen bereits vorinstalliert ist. Mit unserer neuen Artikelserie möchten wir zeigen, was LibreOffice alles zu bieten hat – denn diese Software ist mehr als nur ein Klon anderer Büroprogramme. Dabei soll es um alle Teile von LibreOffice gehen, nicht nur um einen Teil der Suite: Die Vielfalt der Software steckt doch auch in den vielen Möglichkeiten, die sie bietet.

Wäre es nicht schade, wenn die Entwicklergemeinschaft hinter LibreOffice die vielen tollen Funktionen umsonst entwickeln würde, da sie einfach niemand nutzt oder gar kennt? Mit dieser Artikelserie soll sich das ändern. Wir möchten die kleinen Feinheiten von LibreOffice vorstellen und damit auch versuchen, euch die Software näherzubringen: Wenn Linux-Einsteiger hören, dass auf dem freien Betriebssystem kein Microsoft Office installiert werden kann, zweifeln manche schon daran, ob das wirklich eine sinnvolle Option für sie ist. Mit LibreOffice steht aber eine Alternative zur Verfügung, die sich vor dem vermeintlichen Original nicht zu verstecken braucht.

Wie immer ist diese Serie darauf ausgelegt, gemeinschaftlich geschrieben zu werden: Wenn ihr eine Funktion in LibreOffice kennt, die ihr gern mit der Gemeinschaft teilen würdet, bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit. Schreibt Artikel, die Community freut sich. Dabei müsst ihr euch auch keine Sorgen machen, ob euer Text wirklich zu dieser Artikelreihe passt: Schon wenn ihr nach einer Funktion gesucht, und sie endlich gefunden habt, sind andere bestimmt auch interessiert. Wissen wird nicht weniger, wenn man es teilt. Im Gegenteil, wir können alle von anderen lernen – und für diese Artikelserie gilt dieser Grundsatz nicht anders.

Ihr habt schon lange mit LibreOffice Writer, Impress, Calc oder den anderen Teilprogrammen der freien Bürosoftware gearbeitet? Toll! Wie wäre es, den Writer auch einmal dazu zu benutzen, über die Software selbst zu schreiben? Eurer Fantasie sind dieses Mal keine Grenzen gesetzt, solange sich euer Thema um LibreOffice bewegt.

Neben der langfristigen redaktionellen Mitarbeit ist es auch für Gastautoren einfach, zu GNU/Linux.ch beizutragen. Neue Texte können einfach über unser intuitives Artikel-Formular eingereicht werden. Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Bisher sind folgende Artikel in der LibreOffice-Serie erschienen:

Bildnachweis: The Document Foundation, GPL, via Wikimedia Commons

Tags

LibreOffice, Writer, Impress, Calc, Büro, Bürosoftware-Suites

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!